WLAN Signalstärke verbessern?

5 Antworten

DLAN kann manchmal sehr gut funktionieren, kann aber auch ein völliger Griff ins Klo sein. Die Fritzbox ist in der Tat veraltet. Wenn es nicht gerade auf Sparmaßnahmen ankommt, dann würde ich mit einer Fritzbox 7590 AX und AVM 6000 Repeater arbeiten.

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten, die man unter Umständen ausprobieren muss. Optimal wäre es wahrscheinlich, ein LAN-Kabel aus dem Hauswirtschaftsraum herauszuführen und die Fritzbox außerhalb anzuschließen. Pro Etage darüber oder darunter sollte dann ein AVM 6000 als Repeater genügen. Sollte das nicht möglich sein, dann kann man vielleicht einen 6000 Repeater direkt vor den Hauswirtschaftsraum setzen und ein oder zwei weitere Repeater direkt auf diesen verbinden.

Ich habe z.B in der untersten Etage eine Fritzbox 7590 und in den zwei Etagen darüber jeweils einen AVM 3000 Repeater. Das ganze ist als sogenannte Repeaterkette verbunden. Damit ist das ganze Haus vollständig abgedeckt. Am letzten Repeater sind dann Geräte per LAN angeschlossen.

Ja die FB tauschen solltest du.

Dann liegt der APL nun mal im HWR, da gehen sie dann auch mit Glasfaser rein das Rohr ist ja da.

Dann ist Dlan haus abhängig, es geht halt durchs Stromnetz das dafür nie ausgelegt war. Bei manchen sauber verkabelten älteren Häusern passt es perfekt bei nagelneuen die unter absolutem Sparmodus verkabelt sind, gerade nicht.

Besserung kannst du erreichen (falls nicht eh gemacht) wenn beide Adapter an Einzelsteckdosen und keine Verlängerungskabel sitzen.

Das PC keine Wlan netzwerkkarte haben, ist ja nicht neu. Da baut man eine ein. Nutzt eine Wlan Antenne oder wenn die Funkstrecke nicht zu weit ist einen WLAN USB stick,

Alternativ. Einen AccessPoint Der AC wird mit einem Lan Kabel soweit gezogen wie es nur geht. Und sendet dann von Da Wlan. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 Nuten für Kabelführung.

Aber bitte, bitte, bitte keinen Repeater.

Progressive88
Fragesteller

OK klingt logisch, aber warum keinen repeater?

MarSusMar  19.10.2022, 14:26
@Progressive88

Wlan hasst Wlan und alle anderen Funkobjekte, Ob das ein Router ist Alexa oder ein Babyfone. Bluethoots Der muss so platziert sein, das er gerade genug Signalstärke bekommt und so das er nicht zu nah am Router ist, das können cm Sein. Cm wo du gerade nichts zum Abstellen hast, ist der zu nah prügeln die sich, die Leistung schon mal auf 50 % runter.

Genau, da hast du schon die richtige Info erhalten, also die 7590. Den Powerlan Mist kannste wegwerfen.

OK der Anschluss ist im Hauswirtschaftsraum, aber muss denn zwangsweise auch die Fritzbox dort installiert werden, vielleicht von dort Kabel ziehen in ein andereren zentralen Raum?
Und von dort dann noch weitere WLAN Repeater 2400, 3000 oder 6000 platzieren und MESH konfigurieren, dann solltest du oben auch ein ausreichendes Signal haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Progressive88
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt ich habe kein WLAN im Standrechner. Ich muss da per LAN Kabel rein

Hi,

man könnte die 7390 auch anpassen, damit sie alles heute geforderte kann. Man kann aber keinem Kunden vermitteln, warum man 200€ ausgeben soll wenn man auch dieselben sachen für 30€ gebraucht machen kann. Deswegen verweigern sie weitere Updates für die 7390. Die 7490 kann aber auch noch alles.

1Gbit Lan funktioniert ohne Repeater bis 200m Länge. Ich würde ein CAT6 Flachkabel legen, das lässt sich am besten unerbringen und ist störungsfrei

LG

Harry

HarryXXX  19.10.2022, 09:18

Wenn ich jetzt eine neue Umgebung einrichte, dann verwende ich doch keine 7490 mehr. Da würde ich dann auf jeden Fall gleich mit wifi6 starten, also mit den AX Modellen.

heizfeld  19.10.2022, 09:24
@HarryXXX

Ja, kaum kommt was neues raus fragen sich viele Leute wie sie so lange ohne leben konnten, das ist wohl symptomatisch.

"es ist egal wie schnell ein Computer auf den User wartet"

HarryXXX  19.10.2022, 09:30
@heizfeld

Naja ich werfe auch nicht gleich alles weg, nur weil mal was neues kommt. Deswegen habe ich noch meine 75 90 und die AVM 3000 Repeater. Aber wenn ich jetzt komplett neu aufsetzen müsste, dann auch mit neuer und aktueller Hardware. Die Leistungsfähigkeit der 75 90 ist doch im WLAN Bereich keineswegs mit der 73 90 vergleichbar

heizfeld  19.10.2022, 09:51
@HarryXXX

Das würde mir eine Geldbörse aus Zwiebelleder bescheren "Zum Heulen teuer"😁

Die 7390 ist auch nicht mehr für Vektorisierte DSL Anschlüsse geeignet, da musste ich sie leider abgeben

HarryXXX  19.10.2022, 09:55
@heizfeld

Und 5 GHz macht sie leider auch nicht. Aber stimmt schon, für eine aktuelle Fritzbox und zwei aktuelle Repeater ist man schnell mal 600 € los.

Einen repeater wie den 1200ax oser 6000 oder 3000ax von AVM per LAN an die richtige Position verbinden bringt die beste Geschwindigkeit. Sonst den 6000 als repeater nutzen. Viele Grüße