Wlan Router, WLAN Kanal wählen?

3 Antworten

Wähle einen der genannten Kanäle, auf dem so wenig wie möglich Konkurrenz in der Nachbarschaft funkt. Auch die eignen WLAN-Router und WLAN-Repeater sind Konkurrenten.

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du dir deine Situation ansehen.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Das einzige Kriterium was zählt ist die Anzahl der WLAN-Netzwerke auf dem gewünschten Kanal. Die Signalstärke der fremden/anderen Netze spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn jedes "Fremdsignal" stört oder benötigt AirTime auf dem gewünschten Kanal.

PS:

Ein Tipp: Reduziere die Sendeleistung des WLAN-Routers und WLAN-Repeaters sinnvoll (z.B. auf 50% oder 25%), dann störst du deine Nachbarn weniger. Wenn deine Nachbarn auch so handeln, dann habt ihr beide mehr davon.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Umgebung an :D Also die NachbarschaftsWlan's. Kannst du einen Umgebungsscan machen? Ansonsten Automatisch lassen, falls es problemlos läuft. Notfalls durchprobieren welcher Kanal stabil ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Nimm den Kanal, auf dem am wenigsten los ist. Anders wäre kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung