Wlan Router nah am Schlafplatz ist das gefährlich?

7 Antworten

https://www.landeszeitung.de/themenwelten/gesundheit/2024-mythos-wlan-router-wie-gefaehrlich-ist-die-strahlung-wirklich

http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wlan/

Hier ein Auszug aus dem Net:

  • Vermeidung von Dauerbestrahlung – gerade auch durch geringe Strahlungsintensitäten: Der dadurch verursachte Zellstress beansprucht ständig die kompensatorischen Ressourcen des Körpers. Dies macht plausibel, warum viele Krankheiten erst nach langer Zeit entstehen und erst dann deutlich erkennbar werden, wenn die kompensatorischen Möglichkeiten des Körpers nicht mehr ausreichen oder sogar erschöpft sind.
  • Ersatz strahlender Geräte durch strahlungsarme oder sogar strahlungsfreie: Ersetzen Sie z.B. schnurlose DECT-Telefone durch schnurgebundene Telefone, WLAN-Drucker durch kabelgebundene Drucker, Babyphone durch strahlungsarme u.v.m..
  • Begrenzung der Nutzungszeit von WLAN auf das Nötigste: Schalten Sie WLAN am Smartphone, Tablet, Computer und anderen Geräten ab, wenn Sie es nicht benötigen. WLAN-Router lassen sich in der Regel so einstellen, dass sie z.B. in der Zeit, wo Sie nicht zu Hause sind, und insbesondere nachts die Strahlung automatisch abschalten und zur gewünschten Zeit erst wieder einschalten. Meist gibt es auch direkt am Gerät einen Ausschaltknopf.
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich zumindest während der Nacht das WLAN abschalten.

Viele Wissenschaftler behaupten, dass es durch WLAN keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen gibt. Ich wäre mit solchen Behauptungen aber sehr vorsichtig. Ich bin selbst sehr empfindlich und bekomme durch WLAN pulsierende Kopfschmerzen. Ich kann mich nie längere Zeit in der Nähe eines aktiven WLAN-Accesspoints aufhalten

Ich denke nicht, dass es schlimm ist. Ich habe neben meinem Bett meinen Schreibtisch stehen und darauf: PC, Handy, Tablet und Smart Watch

es gibt aber natürlich auch längere Kabel damit du den Router weiter weg stellen kannst, wenn es dir persönlich unangenehm ist

Schalte ihn nachts ab. Wenn Du das mit Strahlung in Bezug bringst, darf dann aber auch kein Handy an sein und kein Schnurlost-Telefon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis jetzt gibt es noch keine Studien die Effekte von "Strahlung" zeigen, die man reproduzieren kann. Mach dir also keine zugroßen sorgen