WLAN Repeater (Hama) einrichten?

1 Antwort

Wenn du das genaue Modell des Repeaters (und deines Routers) nicht nennst, kann man dir nur schlecht helfen.

Vorschlag:

Wenn der Repeater eine WPS/Connect-Taste hat (das weis ich ja nicht, da du das Modell nicht nennst), so mache die Verbindung mit dem WPS-Verfahren (WiFi Protection Setup). Das ist kinderleicht und geht ohne Computer.

Drücke die WPS-Taste am Router solange bis die WPS/Connect-LED blinkt.

Jetzt auf dem Repeater WPS-Taste drücken.

Jetzt muss man nur warten.... max. 1 Minute, bis das Blinken aufhört.

Fertig eingerichtet !

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeeDPc
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Router : Fritz!Box 6490 Cable

Repeater : Hama Wlan Repeater 300Mbps; mehr steht nicht drauf.

Transistor3055  19.04.2019, 13:16
@WeeDPc

Ok, die FritzBox ist ein Dualband Router, kann also WLAN mit n-Standard bei 2,4 GHz und gleichzeitig den ac-Standard mit 5 GHz und die FritzBox unterstützt auch WPS.

Stecke den Repeater in eine Steckdose im gleichen Zimmer wo der Router steht und warte 2 Minuten. Jetzt drücke die WLAN/WPS-Taste an der FritzBox bis die WLAN-LED blinkt. Jetzt auch die WPS-Taste am Hama drücken, da wird dann die LED auch blinken. Wenn der Repeater sich verbunden hat, hört das Blinken bei beiden Geräten auf. Fertig!

Dann kannst du den Repeater abziehen und in den vorhergesehen Raum betreiben. Möglichst halbe Wegstrecke zwischen Router und WLAN-Client (Smartphone, PC, Laptop).

Nenne doch dich Farbe des Repeaters ? grau oder weiß?

https://www.google.de/search?q=hama+wlan+repeater+300mbps&prmd=svin&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_rMHvgdzhAhXCJFAKHRQ6CzkQ_AUoA3oECAwQAw&biw=1024&bih=666

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.04.2019, 13:23
@Transistor3055

Es wird auch mit Hama funktionieren, jedoch du hast Kabel-Internet mit mindestens 100 MBit/s und der Repeater kann nur im optimalen Fall 300 MBit/s Brutto, das sind nur 150 MBit/s Netto direkt an Router. Weiter entfernter ist es dann nur noch 30% oder 10% davon, das ist dann bisschen mager.

Optimal und besser ist da der Fritz Repeater 1750e , der hat den Vorteil das er vom selben Hersteller ist und dieser sich mit der FritzBox besonders gut versteht.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=keyword

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.04.2019, 13:37
@Transistor3055

Hat es denn mit WPS funktioniert?

Es steht hier auf Seite 20 ... 21 (es ist eine schlechte verständliche Anleitung!)

https://de.hama.com/webresources/article-documents/00053/man/00053172man_de_en_fr.pdf

Was ich da lese ist:

  1. WPS-Taste am Repeater 6 Sekunden drücken
  2. WPS-Taste an der FritzBox so lange drücken bis WLAN blinkt.

Seite 46 im Handbuch der FritzBox auch beschrieben:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.04.2019, 14:06
@Transistor3055

Wenn der Hama zicken macht, und du ihn wieder in den Auslieferungszustand versetzen willst (das empfehle ich, wenn man sich irgendwie "ver-konfiguriert" hat):

Das geht auch mit der WPS-Taste am Repeater. Für ein Reset wird die WPS-Taste dann 15 Sekunden lang gedrückt und dann Repeater neu starten (Repeater AUS und wieder AN machen).