WLAN Passwort in Windows wo gespeichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da brauchst Du ein Zusatztool oder Zugang zum Einrichtungsmenü des WLAN-Routers.

Im Wlan-Router. nach Installatiionsanleitung unter WLAN und Sicherheit nachsehen.

Wenn es nie geändert wurde, steht es unter dem Router.

Für Windows XP ist der Link für das. Zusatztool hier:

WLAN-Schlüssel herausfinden, (Qelle - Computerwissen - Auszug)

Unter Windows Vista und Windows 7 wird der WLAN-Schlüssel auf dem Rechner abgespeichert, auf dem die WLAN-Verbindung vorhanden ist. Rufen Sie dazu über „Start/Systemsteuerung“ die Systemsteuerung auf und klicken Sie dort auf „Netzwerk und Freigabecenter“.

Unter Windows Vista klicken Sie neben der bestehenden WLAN-Verbindung auf „Status anzeigen“. Unter Windows 7 klicken Sie hingegen auf „Drahtlosnetzwerkverbindung“.

Klicken Sie anschließend auf „Drahtloseigenschaften“ und wechseln Sie jetzt auf das Register „Sicherheit“.

Klicken Sie jetzt auf „Zeichen anzeigen“, um sich den WLAN-Schlüssel im Klartext anzeigen zu lassen.

Falls Sie Windows XP als Betriebssystem nutzen, hilft Ihnen eine kostenlose Anwendung weiter – die Sie natürlich auch unter Windows Vista und Windows 7 benutzen können: Mit „Wireless Key View“ lesen Sie den WLAN-Schlüssel aus. Das kostenlose Tool zeigt Ihnen den WLAN-Schlüssel in der Rubrik „Key (Ascii)“ an.

Download von Wireless Key View: www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

Gruss

KaiAmMac
Fragesteller

Das wird ja immer besser. Werde ich morgen auch ausprobieren. Das das Werkspasswort auf dem Router steht weis ich, nur wurde es eben geändert. Und der geheime Zettel ist weg.

Vielen Dank Euch beiden.

KaiAmMac

ich kann nicht sagen ob es in xp genau so ist, aber ich kann dir ja mal sagen wie es in 7 ist, vlt. hilft dir das ja auch weiter

in der liste der wlan geräte, auf den verbundenen router rechtsklicken und eigenschaften auswählen, auf den reiter sicherheit gehen und 'Zeichen anzeigen' anhaken

KaiAmMac
Fragesteller

Hört sich gut, werde ich morgen ausprobieren und berichten.

KaiAmMac

coolcheater  09.08.2012, 22:50
@KaiAmMac

es kann sein das zum anzeigen des passwortes admin-zugang benötigt wird ;)

KaiAmMac
Fragesteller
@coolcheater

Klaro.

Die Dame ist als Admin unterwegs.

KaiAmMac