WLAN Opfer Botnetz etc?

4 Antworten

Mal schauen, ob es nicht eine Einstellung diesbezüglich vom Router ist. Gibt es nämlich

Ansonsten läßt man einfach mal ein Schnüffelprogramm übers LAN laufen und schaut nach Auffälligkeiten

Ich würde dann mal noch einfach temporär einen anderen Router installieren

Und ich zumindest kann von hier aus nicht sagen, ob dem so ist, da ich nicht sehe wie das Captcha aussieht. Wann es kommt. Von welcher Adresse es kommt usw

CooleralsCoo341
Fragesteller

Wie kann man das sehen ob das eine Einstellung ist?

An sich kommen die Captchas nicht wirklich häufig, nur manchmal. Da steht dann zuerst da: "Warum sehe ich das Captcha" und "Was kann ich in Zukunft tun".

Etwas weiter unten kann man dann ein Häkchen setzen und muss Bilder anklicken. Danach landet man ganz normal auf der gewünschte Seite.

Weil wie gesagt, wenn ich mich wo anders ins WLAN einlogge, kommt sowas nicht und sobald ich im WLAN meiner Großeltern bin kommt es.

Auch auf den Seiten die ich oft besuche, z.B. PC Games, muss ich bei mir daheim im WLAN kein Captcha ausfüllen. Nicht nur ich hab das so, sondern auch Verwandte sagen das gleiche, oder Nachbarn die zu Besuch kommen

MichaelSAL74  04.08.2021, 14:22
@CooleralsCoo341

" "Warum sehe ich das Captcha" " und was steht da warum es kommt? Dort sollte dann auch stehen wieso weshalb warum und von wem und überhaupt

Wie gesagt: Muß man halt mal dann durchchecken das System:

Routereinstellungen, Dann vielleicht auch mal die Ereignisanzeige vom Router checken, Datenverkehrt gar mitschneiden oder einfach mal nach fremden Geräten im WLAN schauen und und und

Wow, das hab ich so noch nicht gehört!

Wenn du dich während du in diesem WLAN bist mit einem VPN verbindest, was passiert dann? Kommt da auch so eine Meldung?

Hast du es schon Mal mit dem Reset des Routers probiert (es werden möglicherweise Zugangsdaten benötigt). Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Gerät nicht.

Möglicherweise liegt bei euch gar kein Problem vor und jemand mit eurer IP (z.B. ein Nachbar) treibt unfug.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Hab das gar nicht getestet, weil bei uns keiner ein VPN verwendet. Und das WLAN ist echt extrem langsam manchmal. Für paar Stunden läuft es echt gut und auf einmal lädt gar nichts mehr. Immer wenn das der Fall ist, starten wir den Router neu.

Ich weiß das vor paar Jahren der PC von meinem Opa gehackt wurde. Irgendjemand hat ihm dann das wieder zum laufen gebracht. Naja vielleicht sollte man auch schauen ob er wieder gehackt wurde, weil das ist echt merkwürdig. Egal bei welchem WLAN ich eingeloggt bin, läuft alles normal und auch bei meinem Kumpel. Sobald aber jemand im WLAN meiner Großeltern sich einloggt, seis Freunde, Verwandte etc, muss man ab und zu ein Captchas ausfüllen.

Hallo,

die einfachste Lösung ist ein Zurücksetzen des Routers und die Vergabe eines sicheren Passworte aus Zeichen, Buchstaben und Ziffern - 10 bis 12 Stellen.

Achtung! Nach dem Rücksetzen müssen evtl. die Zugangsdaten neu eingegeben werden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es ist wohl eher der Schutz des Netzes, als seine Schädigung.

Gehe mal in den Router und prüfe dort, mit welchen Netzen sich der Rechner verbindet.

Auch das Programm Process Monitor (von Microsoft, kostenlos) mit den richtigen Filtereinstellungen (sonst bist Du zugemüllt mit Infos) sollte Dir all diese Infos geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
CooleralsCoo341
Fragesteller

Okay werde das Mal machen. Aber wie meinst du zum Schutz?

Mauritan  04.08.2021, 15:21
@CooleralsCoo341

Wird da Captcha abverlangt, so verhindert es, dass maschinell aufs Netz zugegriffen wird. Also etwa bei einer DOS-Attack.