WLAN-Kindersicherung umgehen/hacken?

5 Antworten

Hey,

Du müsstest deine Playstation Jailbreaken oder einen Zwischenrouter (in Form eines Pc) dazwischen hängen.

Auf dem Pc müsstest du den DHCP Server auf manuell stellen und dir eine eigene IP Adresse zuweisen lassen, zudem musst du die Mac-Adresse ändern, da die Fritz!Box nicht nur nach der Ip auflöst, sondern auch die Mac-Adresse sperrt.

Ist beides mit dem Hintergrundwissen relativ einfach möglich.

Wenn der Pc dann vollen Zugang hat, kannst du dir von diesem aus einen eigenen Hotspot für deine PlayStation oder dein Handy geben.

Genauere Erklärungen unterlasse ich hier.

Das muss reichen, wenn du den Willen besitzt. Aber bedenke: Deine Eltern wollen nur das Beste für dich!

Mit freundlichen Grüßen

Nur mit Zugriff auf die Fritz!Box und Kenntnis des Passworts.

Die restlichen "Tricks" setzen voraus, dass Dein Vater die Sperre "nicht richtig" eingerichtet hat. Aber zumindest wenn er weiss was er tut hast Du keine Chance ...

Und das Einrichten der 'richtigen' Sperre hat AVM ziemlich einfach gemacht.

ArchitectsEmo  05.03.2018, 17:02

"Die restlichen "Tricks" setzen voraus (...)" - Glaub mir, die Sperre der Fritz!Box ist relativ einfach zu knacken. Auch bei "Richtig" eingerichteter Sperre...

Siehe meine Antwort.

Unter Beachtung, dass er nicht einen eigenen Port nutzt.

AnReRa  05.03.2018, 17:19
@ArchitectsEmo

Also meine Fritz!Box läßt grundsätzlich nur bekannte MAC-Adressen ins Netz. Damit müsste man also zunächst mal die 'bekannten' MAC's herausbekommen. Das fällt aber in dem Moment auf, wo das betreffende Gerät ebenfalls aktiv ist.

Und geroutete (zulässige )IP's werden - mit Ausnahme von NAS, Drucker und Switch - ausschließlich per DHCP vergeben.

Klar, wenn die Sperre alleine darauf basiert, bekannte Geräte zu blockieren ist sie sehr leicht auszuhebeln. Da könnte man auch einen beliebigen AccessPoint dazwischen hängen.

dass er nicht einen eigenen Port nutzt

Wer ist 'er' und was hat ein dedizierter Ethernet-Port an der Fritz!Box damit zu tun ?

Mal ganz abgesehen davon, dass eine PS4 m.W. Portfreigaben im Router benötigt.

ArchitectsEmo  05.03.2018, 17:30
@AnReRa

(...), dass man den Port selbst Zeitschalten kann oder ihn zu einem Gastzugang macht.

Im Normalfall werden aber die Mac Adressen unabhängig zugelassen, sobald man sich als "neues Gerät" identifiziert.

AnReRa  05.03.2018, 17:34
@ArchitectsEmo
dass man den Port selbst Zeitschalten kann

Dann würde sich der Hr. Papa aber selbst ausschließen. Ansonsten würde ja ein Switch in der 'Papa-Leitung Leitung reichen.

Im Normalfall werden aber die Mac Adressen unabhängig zugelassen

Interessant. So hatte ich das nicht verstanden. Dass muss ich beizeiten mal ausprobieren ...

ArchitectsEmo  05.03.2018, 19:21
@AnReRa

Eine Fritz!Box hat im Normalfall mehrere Ports und Port 4 ist voreingestellt als Gastzugang und diese kann man unabhängig schalten. Das heißt, Sohn bekommt die 4 mit Sperre und die anderen die Restlichen

Der Mac-Adressen Filter ist gerade für ein sehr großes Heimnetz eher umständlich und nutzen die wenigsten.

Ich selbst betreibe mehrere Server und viele Geräte. Bis ich die alle hinzugefügt hätte, nutze ich lieber andere Mittelchen. Ich habe ja schließlich keine Kinder, die an mein Internet wollen :D

AnReRa  06.03.2018, 09:54
@ArchitectsEmo
Eine Fritz!Box hat im Normalfall mehrere Ports

Ich nenne eine FBF 7490 (also 4 ETH-Ports) und 2 Kinder mein Eigen ;-)

'Unbekannte Geräte' lassen sich über die Kindersicherung mit genau einem Klick komplett sperren. Wenn sich dann ein neues Gerät im Netz (LAN oder WLAN) meldet, dann bekommt das automatisch dieses 'gesperrt' Profil und ich muss es händisch mit einem anderen Profil versorgen.

Dein Vater hat dieses Gerät zu einem bestimmten Zweck gekauft und hatte wahrscheinlich auch Grund dafür. Meinst du, dass du nun hier eine Anleitung zum Hacken bekommst?

sxmxxn
Fragesteller

joo

mondfaenger  05.03.2018, 17:00
@sxmxxn

Pech gehabt.

Wenn dein Vater mitbekommt, dass du irgendwas manipulierst, dann sind deine PS4 und dein Handy ganz schnell weg!

Das ist zwar "nervig", hat aber durchaus seinen Sinn. Mit Verhandeln und Beweisen, dass du vertrauenswürdig und reif genug bist, dass die Sperre entfernt bzw. die eingeschränkten Zeiten ausgeweitet werden können, kommst du langfristig weiter.

Glaubst du denn, dein Vater bekommt nicht mit, wenn du die FritzBox manipulierst? Die loggt doch alles. :D

Garnicht. Entweder du gehst selber rein und schaust ob er das Passwort geändert hat, oder du resetest den Router und kriegst Ärger von deinem Vater.

Azathor  05.03.2018, 16:59

Das geht bei den neuen FritzBoxen nicht mehr. Die speichern die Sicherungseinstellungen. Bzw. ein Reset fällt auf, dann sind PS4 und/oder Smartphone halt mal weg. Dann ist die Kindersicherung auch kein Drama mehr. ;)

AnReRa  05.03.2018, 16:59
oder du resetest den Router

Dann dürfte aber auch Internet-Verbindung weg sein. Weil mit den Reset ist auch die Benutzerkennung/Password gelöscht ;-)

222222222222222  05.03.2018, 17:00
@AnReRa

Und hinten steht das Passwort. So ist es zumindest bei mir. Fazit ist eh das er nicht's rütteln wird.

AnReRa  05.03.2018, 17:36
@222222222222222
Und hinten steht das Passwort.

Für die Box ja, aber nicht für den Internetzugang. Der steht entweder irgendwo in den dicken Unterlagen oder der Hr. Papa hat den geändert ...