WLAN funktioniert, LAN aber nicht. Was tun?

2 Antworten

HAllo,

Dann wird das Problem an einer zentralen STelle wie z.B. Router oder Switch liegen. Kann sein dass ein Neustart des Gerätes oder umstecken Abhilfe schafft.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

leuchtet die LAN-LED am PC denn? Wenn nicht, dann ist entweder das Kabel hinüber oder der Port

Sollte diese Leuchten, dann schau mal nach, ob der LAN-Chip im BIOS deaktiviert ist, im Gerätemanager oder gar der Treiber dazu fehlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
A1zen57
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Lan-Verbindung an 2 unterschiedlichen pcs als auch an der Playstation nicht funktioniert. Liegt das Problem dann nicht eher am Router?

MichaelSAL74  23.10.2023, 12:04
@A1zen57

Dann wirds wohl am Router liegen oder dem Switch den Du vielleicht nutzt

und Du schriebst ja nur vom PC, aber nicht, daß noch andere Geräte das selbe Problem haben

A1zen57
Fragesteller
@MichaelSAL74

Stimmt, sorry dass ich das vorher nicht erwähnt habe. Was könnte man denn am Router machen?

MichaelSAL74  23.10.2023, 12:28
@A1zen57

Wenn hier ALLE Ports nicht gehen, dann wird wohl der Switch am Router defekt sein, wenn dem so ist Garantie in Anspruch nehmen, sofern noch gegeben

Sollte noch ein Port gehen, dann kannst nen Switch daran anschließen und so aufteilen

ODER je nach Router schaust mal in der Benutzeroberfläche nach, ob man die LAN-Ports deaktivieren kann dort. Wäre mir persönlich aber neu, daß es sowas gäbe