Wlan Empfang. Wie viel geht verloren bei 3 von 4 strichen?

1 Antwort

Die Angabe in Signalstrichen oder -balken ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Meist liegt der Empfang bei 3 von 4 so zwischen -60 bis -70 dBm.

Wieviel dabei verloren geht hängt von deiner Umgebung ab, sowie von deinem WLAN-Chip und dem des Routers. Einige können das eher wegstecken, andere eher weniger. Daher kannst du das nur für dich selbst herausfinden, indem du einen Speedtest machst. Allgemein brauchst du ja auch nicht wirklich mehr, als das was deine Internetleitung hergibt. Alternativ gibt es auch eine Software namens Iperf, welche du auf deinem Handy installieren kannst. Allerdings brauchst du dann eine Gegenstelle in deinem Netzwerk, zwischen der du dann die Geschwindigkeit messen kannst.

Auf FRITZ!Boxen kannst du einen Iperf-Server starten, ansonsten einfach auf einem PC installieren, welcher idealerweise mit LAN angeschlossen ist. Die App für Android kannst du hier herunterladen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.he.networktools