Warum läuft das WLAN ohne Repeater besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Repeater nicht so gut positioniert ist. D.h. er bekommt selber ein zu schwaches Signal ab und kann es dementsprechend nicht so gut verstärken. Der Repeater muss ein ausreichendes Signal zur Verfügung gestellt bekommen, ansonsten kann er ja nichts tun.

Im Allgemeinen kann ich die Nutzung eines Wifi-Repeaters nicht empfehlen, weil dies die Verbindungsdauer verdoppelt, also die Gesamtgeschwindigkeit halbiert. Außerdem lassen sie sich oft nicht so gut positionieren.

Stattdessen empfehle ich zwei Powerline-Adapter als Lösung. Der eine wird per Ethernet an den Router angeschlossen, der andere einfach in IRGENDEINE Steckdose im Haus gesteckt.

Dies hat den Vorteil, dass die Signalstärke an diesem Punkt vernachlässigt werden kann, da das LAN- und nicht das WLAN-Signal verstärkt wird, und darüber hinaus die Geschwindigkeit nahezu unbeeinflusst bleibt. Allerdings muss man für ein Set schon stolze 80€ in die Hand nehmen. Doch glaub mir, es lohnt sich!

Angela1802  21.11.2020, 16:18

leider hat sich powerlin als nciht seh zuverlässig erwisen denn dabei geht masive leistunge verloren bei 400 mbit durch die steckdose kommen nur noch 100 an teilweise leier keine optionen für viele aber danke ähnliches problem bei uns wir bekommen glasgfaser und der router muss leider ins wohnzimmer leider sitze ich am anderen hausende und komme cniht mit wlan komplett durch also blebt mir auch nur die wlan option

Nun ist das Problem dass das WLAN oben nur funktioniert wenn der Repeater nicht in der Steckdose steckt, im Erdgeschoss funktioniert das WLAN aber einwandfrei.

naja, dann bist du eben mit deinem Router verbunden wenn der Repeater nicht läuft und umso weiter du vom Router weg bist oder Etagen/Mauern dazwischen sind, umso schlechter ist der WLAN-"Empfang" ;)

schau ins Handbuch, setze den Repeater auf Werkseinstellungen, stell den Repeater in die Nähe des Routers und richte den Repeater neu ein....

danach kommt der Repeater dorthin, wo das WLAN-Signal des Routers noch sehr gut ist

Vielleicht ist der Repeater schon etwas in die Jahre gekommen und du benötigst einen Neuen.