Wlan Drucker mit DLan verbinden?

4 Antworten

So wie ich die Frage verstehe, ist der Drucker mit dem Computer verbunden, welcher per DLAN eine Verbindung zum wlanfähigen Router herstellt.

Am Computer musst du dann den Drucker für das Netzwerk freigeben. Er ist daraufhin innerhalb des Heimnetzes verfügbar, während der Computer eingeschaltet ist, falls im Router nicht deaktiviert wurde, dass alle Geräte im Netzwerk untereinander kommunizieren dürfen. Ein Drucken ist dann auch per WLAN möglich, sofern das Gerät, das über WLAN drucken soll, es unterstützt. (bspw. unter Android geht das nicht immer so einfach)

Wo liegt jetzt genau dein Problem?

der PC ist per dLAN mit dem Router verbunden und der Drucker ist per WLAN mit dem Router verbunden wenn man das richtig versteht ?

dann ist es kein Problem, jedes Gerät in deinem Netzwerk kann den Drucker nutzen, egal ob es per dLAN, Kabel oder WLAN mit deinem Router verbunden ist

wenn es aber bisweilen nicht klappt, dann könnte dies an allem Möglichen liegen, schlechte WLAN-Verbindung zum Drucker oder dLAN-Verbindung hat Störungen oder............

braucht man mehr Infos, "klappt nicht" sagt nicht viel aus

Der PC ist bis an dem Router über dlan angeschlossen, der Drucker ist über selbigen Router über Wlan angeschlossen.

netzy  17.06.2015, 13:44

und wo ist jetzt dein Problem bzw. deine Frage ??

hatte ich dir doch schon einen Tag vorher beantwortet, siehe meine Antwort

falls du es nicht weißt, unter jeder Antwort findest du "Kommentieren" und wenn du da draufklickst, dann kannst du direkt antworten

Ich will meinen Drucker vom PC aus über Dlan bis zum Router und von da aus über Wlan ansteuern. Ist das möglich? Bisweilen klappt es nicht.