Wlan DHCP Clients: 2 Mal der selbe Host Name, aber andere Mac Adresse

4 Antworten

Ich habe den W-Lan Router vorher noch mit meinen Lan Kabel verbunden,um das W-Lan zu konfigurieren, habe Internet über einen Kabelanbieter.

Das ist der Grund. Der Rechner Host A hängt zweimal am Router, einmal per WLAN und einmal per LAN. Beide Schnittstellen bekommen eine IP-Adresse und tauchen so im Router auf - natürlich mit dem selben Hostnamen, ist ja auch schließlich derselbe.

Rufe mal in der Eingabeaufforderung ipconfig -all auf. Dann siehst Du für alle Schnittstellen die IP-Adressen und auch die MAC-Adressen ("Physikalische Adresse"). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da die im Router aufgelisteten Adressen wiederfindest.

Wie der Horst heißt, das ist den Maschinen egal, die verwalten das nur falls ein Mensch mal gucken will.

Wenn es mehrere gleichnamige Horste gibt (oder ist die Mehrzahl von Horst "Herman"?), dann hat entweder jemand den gleichen Namen auf unterschiedlichen Computern eingetragen oder ein und der selbe Computer war/Ist mit unterschiedlichen Netzwerkkarten ausgestattet die gleichzeitig oder abwechselnd an das Netz angeschlossen wurden.

Den DHCP interessiert der Name wie gesagt nicht, der erkennt und verwaltet die Computer anhand der Macadresse. Ist die anders, ist das für den ein völlig anderer Computer und der darf auch den selben Namen tragen.

Das wechseln eine Netzwerkkarte oder eines WLAN Sticks führt im Normalfall zu einer neuen MAC Adresse da bei Privatcomputern immer die MAC die der Hersteller bei der Netzwerkkarte vergeben hat benutzt wird. Auch wenn man nur WLAN nutzt, aber auch mal per LAN Kabel angestöpselt hat, dann hat sich der Horst mit zwei verschiedenen MAC Adressen vorgestellt und jede bekommt eine andere IP vom DHCP Server.

Fluffy86
Fragesteller

Ich habe den W-Lan Router vorher noch mit meinen Lan Kabel verbunden,um das W-Lan zu konfigurieren, habe Internet über einen Kabelanbieter.

Denke schon das es nicht weiter schlimm ist.

Commodore64  21.05.2014, 23:35
@Fluffy86

Wenn einer einbricht und dazu so tut als were er Du, dann würde der Angreifer die selbe MAC Adresse benutzen. Den Hostnamen interessiert das System nicht, die MAC aber schon. Man kann ja einen MAC Filter seinsetzen so dass nur angemeldete Geräte rein kommen. Aber der lässt sich leicht aushebeln in dem man durch Abhören eine gültige MAC herausfindet und dann benutzt.

Commodore64  21.05.2014, 23:37
@Commodore64

Drück bei deinem PC der doppelt drin ist "Windows+R", in das Fenster dann "CMD" eingeben.

Es erscheint die Eingabeaufforderung, da dann "IPCONFIG /ALL" eingeben. Es erscheint eine Liste mit allen Netzwerkgeräten des PCs und deren MAC Adressen. Da dürften dann beide MAC die im Router geführt werden drin sein.

hattest du mal ne Virtuelle Maschine am laufen oder irgendein virtuelles Netzwerkinterface ? kann mir das nur damit erklären. MAC Adressen sind eigentlich eindeutig ... kann man zwar verändern aber normalerweiße sind diese fix.

Ein Angriff würde ich auch mal ausschliessen, denn da würdest du eher 2 verschiedene hosts mit selber MAC-Adresse vorfinden.

Delveng  21.05.2014, 12:55

@Jogi1337,

kann man zwar verändern

Das ist falsch. Es ist zwar möglich, die Veränderung einer MAC Adresse vorzugeben und vorzutäuschen, aber tatsächlich veränderbar ist eine MAC Adresse nicht.

Jogi1337  21.05.2014, 12:59
@Delveng

ja klar, aber ich mein in logfiles wird dann nichtmehr die eigentliche Hardwareadresse aufgeführt. die "richtige" MAC wohnt ja in nem Chip auf der Platine :)

Ist bei uns auch so X3-eins ist für WLAN und das andere für LAN