WLAN auf Techno-Event?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein IT Freak, aber ich glaube nicht, dass man einzelne WLAN Codes generieren kann. Selbst in Hotels bekommt man einen generellen Code, der alle paar Tage getauscht werden kann. Ich würde einfach einen geringen Aufschlag auf den Eintritt aufrechnen, ohne diesen gesondert anzugeben, sondern einfach mit kostenlosem WLAN werben. Jedem normal denkendem Menschen sollte klar sein, dass das nur für Standard- Anwendungen langt. Zudem haben die meisten heute sowieso einen Handytarif mit mehreren GB an Daten. Wenn du das gesondert berechnen willst, wird das kaum jemand buchen.

Meine Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  27.10.2023, 20:43

Oft sind die Netzwerke in Hotels schlecht konfiguriert. Cisco Meraki erlaubt bsp. durchaus das Generieren von WLAN-PINs.

Aber dein Punkt, dass die meisten Menschen inzwischen derartige Tarife (oder ggf. sogar Unlimited-Tarife) haben, ist ganz gut.

Navycisactor
Fragesteller

Danke für die Idee wir werden es über die Eintrittspreise umwälzen .

Erst einmal muss der Standort bedacht werden.
Denn 5G liefert Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s pro Sekunde, aber je nach Standort, gerade in Hallen, lässt das 5G-Signal gerne mal zu Wünschen übrig.

Outdoor ist es im Regelfall jedoch kein Problem, aber zumindest sollten, sofern diese Events nicht in Städten stattfinden, Richtfunk-Antennen benutzt werden, um im Zweifelsfall auf einen geeigneten Mast «zielen» zu können. Aus 5km Entfernung sind da auch durchaus 500 Mbit/s drin.

Starlink dagegen hat zwar mittelmässige Geschwindigkeiten, die zuverlässig sind, aber diese sind dann auch eher für maximal 10-20 Geräte brauchbar.
Ansonsten ist eine FritzBox jedoch etwas unprofessionell, auch wenn sich WLAN-Tickets damit erstellen lassen.

Ich würde lieber zu Cisco Meraki mit geeigneten 5G-Router greifen, damit kann man mit den nötigen Wissen dann auch was professionelles aufsetzen. Aber der Spass ist wohlgemerkt nicht ganz günstig.

Die Frage ist jedoch, inwiefern sich sowas heutzutage ohnehin noch lohnt, in Zeiten von unbegrenzten Datenvolumen. Ich würde eher ein relativ stark gedrosseltes Netzwerk aufsetzen & frei zur Verfügung stellen. Wenn 50 Leute das WLAN nutzen würden, würde es auch bei 5G sowieso durchaus in die Knie gehen.

Edit: Bei der Fritz!Box geht das Ticket-System zudem nur für maximal 10 Geräte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Navycisactor
Fragesteller

Vom Ticketsystem abgesehen würden sie vom Kosten Faktor eher Starlink also Sat-Internet oder Mobilfunk nehmen?

Test1ccount123  27.10.2023, 20:52
@Navycisactor

Mobilfunk dürfte günstiger oder genauso teuer sein und Starlink soll wohl auch nor weitere Probleme mit sich bringen, insbesondere Unterbrechungen.