Wlan am Pc deutlich langsamer als am Tablet?

MatthiasHerz  10.09.2020, 22:09

Was genau hast gemessen, die DSL-Bandbreite oder die von LAN bzw. WLAN? Das ist nicht das gleiche.

Erik6749
Fragesteller

diesen speedtest https://www.speedtest.net/de

4 Antworten

Zunächst Vorabinformation, damit du ( und die anderen User hier) deine Situation besser verstehen können.

Dein Router hat ein Internetanschluss der laut Speetest mindestens 250 MBit/s Download und "magere" 11 MBit/s im Upload leistet (vermutlich ein WLAN-Kabelrouter, am Kabelanschluss).

Dein Tablet hat kein LAN-Anschluss, du hast also mit dem Tablet eine WLAN-Verbindung (bei 250 MBit/s ist es vermutlich mit 5 GHz WLAN im ac-Standard) mit dem WLAN-Router. WLAN ist eine Funkverbindung zwischen Tablet und WLAN-Router.

Dein PC benutzt Powerline (=dLAN, die Daten werden über das Stromnetz in deinem Haus übermittelt). Deine 2 Powerline-Adapter: "TP-Link AV600" sind vermutlich diese hier:

https://www.homeandsmart.de/tp-link-av600-powerline-adapter-kit-tl-pa4020p

Jetzt zu deinem Problem/Situation: "Powerline"

Dein Internetanschluss ist ok, im Download (250) sehr gut, im Upload (11) etwas mager. Ob das stimmig/OK ist, liegt an deinem Internet-Vertrag (schau mal nach ob es grob passt). Willst du mehr, musst du mehr bezahlen, das ist deine Entscheidung.

Bei dir ist das Powerline AV600 der Flaschenhals. Powerline hat bei weiten Stecken und auch unterschiedlichen Stromkreise erhebliche Verluste. Powerline Gerät werden mit einer phantasievollen max. Brutto-Datenraten (deine haben 600 MBit/s Brutto) auf der Verpackung angegeben. ABER! bei dieser Technik Powerline hat man bei perfekten Bedingungen (die hast du nie) nur ca. 1/3 der Datenrate Netto, der Rest sind Verwaltungsdaten für das Powerline selbst. Netto sind die Nutzdaten, welche du mit dem Speedtest gemessen hast. Also im besten Fall (also, beide Powerline-Adapter stecken im selben Zimmer!!! , sowas macht keinen Sinn, da können man das LAN-Kabel ja direkt vom Router zum PC verbinden) wirst du ~200 MBit/s Netto erhalten. Ist es weiter weg, lange/unterschiedliche Stromleitungswege, wird es deutlich weniger sein. Das ist vermutlich dein Problem!!

Mein Rat:

Stecke die Powerline-Adapter in andere Steckdosen, welche viel näher beieinander liegen. Und keine 230-Verteilersteckdosen benutzen, sondern die Adapter direkt in eine Wandsteckdose stecken (Keine Verteilersteckdosen!). Benutze längere LAN-Kabel für die Adapter, damit diese näher zusammen kommen. Bis 100m LAN-Kabel sind verlustfrei nutzbar.

Wenn die Powerline-Adapter nur unzureichend Geschwindigkeiten erreichen, dann ist das nix für deine Situation. Da würde ich es dann mit WLAN-Adapter (für den PC) versuchen. Die gibt es als WLAN-USB-Stick bzw. auch als PCIe Einbausteckkarte für den PC. WLAN ist nur mit min. 2 guten Antennen, am besten auch 5 GHz WLAN ac-Standard, wirklich schnell. Hat WLAN kaum oder keine Antennen am Empfänger, ist es Schrott und nur im Nahbereich nutzbar.

PS:

Gehe mal mit dem Tablet in den Keller oder in das Dachgeschoss, dann wird dein Speedtest die 250 MBit/s nicht mehr schaffen! Ja, auch WLAN wird bei großen Entfernungen schlechter (bei ~100m ist Schluss, da kommt dann nix mehr an).

Brutto und Netto gibt es auch in WLAN, ca. 50% ist das Verhältnis von Netto/Brutto im WLAN.

Das unschlagbar beste sind LAN-Kabel, wenn irgendwie baulich möchte, verbinde Router und PC mit einem langen LAN-Kabel (Kabel kosten nicht viel).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutz einfach kein wlan am pc🤦🏼‍♂️ Nutz ein Lankabel. Aber da ich diese nutzlosen Antworten hasse: das integrierte Wlan Modul im pc (Desktop pc nicht Laptop) ist meistens schlechter wie ein hochwertiger Adapter oder das wlan am Handy

Erik6749
Fragesteller

ich nutze einen wlan repeater

KartKid  10.09.2020, 22:14

Kann dir dabei aber nicht helfen

Die Lan Verbindung über Lan Repeater sind sehr schlecht. Du wirst keine bessere Geschwindigkeit bekommen. Solange du nicht auf Lan unsteigst

Was hast Du denn genau für einen Adapter der Marke tp-Link? Das klingt jetzt nämlich erst einmal danach, dass Du vielleicht am falschen Ende gespart hast.

Erik6749
Fragesteller

Ich habe den tp link av 600

flauski  10.09.2020, 22:24
@Erik6749

OK, das ist ein Powerline Adapter. Da sind solche Ergebnisse leider im normalen Spektrum.

Erik6749
Fragesteller
@flauski

und was soll ich jetzt machen ich habe auch noch eine netzwerksteckdose ist diese besser??

flauski  10.09.2020, 22:28
@Erik6749

Wenn Du den Übertragungsweg beibehalten willst, ist damit leben wahrscheinlich die beste Lösung.

Erik6749
Fragesteller
@flauski

und wie wird es am schnellsten ???

flauski  10.09.2020, 22:33
@Erik6749

100G Switche mit Glas. Aber ich glaube nicht, dass Du die 12k für die Switche und Interfaces bereit bist zu bezahlen.

Aber im Ernst, welche Antwort erwartest Du. Zieh vernünftige Kabel und das Ergebnis ist besser. Bau ein Ordentliches Mash bei Dir im Haus hoch, sollte schneller sein. Teste andere Steckdosen, das könnte auch schneller sein.