Wlan am pc bricht bei downlosds app?

2 Antworten

Schließe mal den WLAN-Stick über ein USB Verlängerungskabel an und ändere die Position. Dabei auf möglichst große Signalstärke achten.

Hallo IDKwhoIXM,

wie Physics96 schon schrieb, ist der Treiber auf jeden Fall ein guter Punkt, an dem man ansetzen kann.

Des Weiteren ist zu klären, welche Übertragungsstandards der W-LAN-Stick unterstützt. Unterstützt er z.B. nur 2,4 GHz oder auch 5 GHz. Unterstützt er den aktuellen 802.11ax Standard?
Als nächstes ist dann zu klären, wie die W-LAN-Einstellungen eures Routers aussehen. Ist dieser z.B. auf 802.11ax eingestellt, der Stick unterstützt dies aber nicht, könnte das ein möglicher Grund sein. Ebenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn auf einem der beiden Frequenzbänder schlicht viele Endgeräte "unterwegs" sind. Dafür kann man dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Frequenzband einmal jeweils einen eigenen Namen geben. Bei zu viel Verkehr im Heimnetzwerk, kann das bereits helfen.
Zusätzlich kann man in den W-LAN-Einstellungen des Routers mal andere W-LAN-Kanäle ausprobieren.

Vielleicht ist die Entfernung auch schlicht zu groß. Hier würde es sich anbieten, sich einen oder mehrere Mesh-Repeater zuzulegen.

Schlussendlich wirst du dir gerade zum Zocken doch mal Gedanken machen müssen, wie man bis in dein Zimmer eine LAN-Verbindung gestalten könnte. Mit W-LAN wirst du immer irgendwelche Probleme haben. Gerade über längere Distanzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom