WLAN am Handy ist schneller als am Pc?

2 Antworten

WLAN am Handy ist schneller als am Pc?

Ja - klar - warum auch nicht?

Ich habe vor kurzem einen WLAN Verstärkler von TP Link gekauft

Na einen Verstärker ("Amplyfier") hast Du mit Sicherheit nicht gekauft.
Diese Dinger - sofern sie überhaupt gefertigt werden - wären in Deutschland eh illegal. Alle WLAN-Access-Points senden schon auf zugelassener Maximalleistung.🤷‍♂️

Kann mir jemad helfen?

Mit den vorhandenen Infos? Nö.
Obschon mit Sicherheit auf Rate-Antworten nicht lange warten brauchst.

Im Prinzip lautet die Antwort: Mach Dich mit der Physik des Funkens vertraut, die Du ganz eindeutig nicht mal in den Grundlagen drauf hast.
Die fehlt einfach Know How um überhaupt die Fragen so zu stellen, dass Du auch adäquate Antworten erhalten kannst. 😉

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Hallo,

tja, das WLAN ist eben ein Funksignal, dass sich wie Licht ausbreitet...

Was eben sich nicht sieht wird geschwächt. Da die WLAN-Antenne am PC sehr gerne versteckt ganz hinter dem Metallgehäuse verschwindet und damit optimal das WLAN-Funksignal behindert wird ist eben das Handy mit Sicht auf den Router im Vorteil!

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
podoad
Fragesteller

ja ich habe aber vergessen zu erwähnen dass das erst bei einem neuen Router Modul von A1 aufgetreten ist und es davor eigentlich nicht so geschwächt war