Wl kann man Dampf von Geschmolzenem Plastik einatmen?

4 Antworten

Du hast Recht, dass es nicht gesund ist, Kunststoffdämpfe u. dgl. einzuatmen. So gut, wie es ging, hast Dich geschützt. Eine unmittelbare Schädiging würdest Du durch Übelkeit oder Atembeschwerden, Kopfschmerzen usw. bemerken. Wenn die Sache noch ganz frisch ist, müsstest Du Dich eventuell auf Rauchvergiftung untersuchen lassen. Wenn das schon einige Tage her ist, ist die Sache durch.

Auch wenn das bestimmt nicht gesund war, ist es aber so, dass wir Menschen doch einiges vertragen. Denke nur einmal an die Raucher, die sich viele Male am Tag Rauch in die Lunge ziehen. Trotzdem dauert es oft Jahrzehnte bis Schäden auftreten.

Daher kannst Du wahrscheinlich die Sache vergessen. Vermutlich wirst du Dich ja nicht ständig solchen Situationen aussetzen.

Es gibt verschiedene Arten von Plastik. Nur manche davon sind beim Schmelzen oder Verbrennen gefährlich. Bei den eher gefährlichen wie PVC bildet sich beim Verbrennen Salzsäure und man muss stark husten, weil die ätzend wirkt. Bei einmaliger Einwirkungen sind auch hier keine Langzeitschäden zu erwarten. Eher ungefährlich sind z.B. Polyethylene, aus denen die Plastiktüten aus dem Supermarkt bestehen. Die sind chemisch mit dem Kerzenwachs verwandt.

Wir haben früher auch solche "Versuche" gemacht. Sei bitte mit den Böllern vorsichtig. Da kann man sich die ganze Hand zerfetzen oder einen Finger, was jedes Jahr vorkommt. Mein Bruder und ich haben auch Knaller und Raketen selber gebaut. Er hat nicht beachtet, dass seine Hose von Oxidationsmittel getränkt war und sich beim Anzünden die ganze Haut an den Beinen verbrannt -> Krankenhaus. Viele Grüsse Siggi

Eine Rauchgasvergiftung erfolgt meist ausschließlich in geschlossenen Räumen. Dann geht das aber häufig sehr schnell. Ein bißchen Plastikqualm ist aber nicht gefährlich.

geschmolzenes plastik ist seht giftig da das darin vorhanden glyzerin dämpfe bildet.wenn du nicht viel eingeatmet hast ist das vielleicht noch in ordnung aber ich würde das in zukunft lassen da du da schnell ohnmächtig werden kannst.haltz dich von diesen ,,freunden" besser fern wenn sie schon so dumm sind und diese gefahren vunterschätzen

chemieprofi01  20.01.2012, 19:13

A) Im Plastik ist kein Glyzerin. B) Glyzerindämpfe sind beim Erhitzen nicht gefährlich. Schließlich hatten wir im Labor zum möglichst gleichmäßigem Erhitzen von Reaktionsgefäßen oft Glyzerinbäder. Ansonsten gute Antwort. LG Siggi