wje lange stinkt farbe?

5 Antworten

Stinken koennen nur Farben, die schon faulen. Solche Farben sind kontaminierte Dispersionsfarben, die man nicht mehr in die Wohnung verenden sollte.

Wenn du Abgasungen der Oelfarben, Ausduenstungen von Dispersions und Acrylfarben meinst, dann ist das diese Zeit des abbinden und der Trockenzeit geschuldet. Gut durchlueften und der Gereuchspegel sinkt.

Nur bei Farben, die Verduennung ausdunsten sind eigentlich fuer die Gesundheit bedenklich, die anderen Farben, da ist das meiste Wasser und ein paar Aromaten.

Zwei Tage, dann muesste es Ruhe geben, je nach Witterung und Temperatur natuerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fassadenfarben beinhalten oft biozide Wirkstoffe. Diese sind im Außenbereich nützlich. Innen aber machen sie keinen Sinn und sind sogar schädlich. Sie gasen lange Zeit in die Raumluft aus, was diesen chemischen Geruch erklären könnte. Daher sollte man für den Innenbereich nie Fassadenfarben verwenden, es gibt dafür viele bessere Alternativen.

Hast du was wo draufsteht, was alles in der Farbe drin ist? Sprich wie lange es dauert bist du durch deren Dämpfe draufgehst?

GRgamerusher
Fragesteller

auf dem einer habe ich nichts gesehen habe aber auch 2tage gebraucht die Farbe von mir abzukriegen. war wohl keine gute ide in Unterhose zu streichen XD

Rango87  10.08.2018, 04:13
@GRgamerusher

Solange es nicht dein Job ist in der Unterhose zu posieren alles OK. Sonst hol dir ne neue und hänge diejenige welche mit an die Wand..

Aber wenn sie auch für drinnen geeignet sein soll, sollte nach spätestens 3 Tagen lüften.... langsam ein angenehmes wohngefühl enstehen.

billige Farbe stinkt noch nach 2 Wochen