Witcher 3 oder Odyssey. Was ist besser?

5 Antworten

Ich kann nur sagen das ich Odyssey liebe. Meiner Meinung nach ein wunderbares Spiel.

Aber warum wählen, spiel doch einfach beide wenn sie dich beide interessieren. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – >400h Spielerfahrung

Hallo Loki9,

Odyssey kenne ich nicht, aber in Witcher 3 habe ich weit über 500 Stunden verbracht und finde einfach, dass das Spiel ein echtes "Masterpiece" ist, was RPGs angeht. Und das geht halt nicht nur mir so. Was das Spiel an Preisen gewonnen hat und wenn man sich anschaut, wie viele Gamerplattformen es zumindest inoffiziell zu ihrem persönlichen Spiel des Jahrzehnts erklären, allein das ist eigentlich schon Grund genug, dass man es mal anspielen sollte, wenn man sich für Gaming interessiert.

Was mich am Spiel begeistert:

  • Witcher 3 hat eine unglaublich gut inszentíerte "Open World". Mehr noch: Witcher 3 kriegt eine sinnvolle Open World hin - eine, die die Haupthandlung einbettet in eine sehr real wirkende Spielwelt. Fantastische, abwechslungsreiche Handlung, umfassende Lore, interessante Personen auch in den Nebenquests: Es gibt so viel zu entdecken in dem Spiel.
  • Jeder erlebt das Spiel anders. Erstens weil es so umfangreich ist. Zweitens, weil die Entscheidungen des Spielers in Haupt- und Nebenquests tatsächlich den auf der Handlung drastisch verändern. Drittens, weil man in der Open World halt machen kann, was man will. Man kann Wochen einfach nur rumlaufen und entdecken - oder man kann ziemlich geradlinig die Hauptquests durchspielen. Man kann auch die Hauptfigur anders skillen und damit das Spielgefühl in den Kämpfen stark verändern.
  • Das Spiel weist eine Fülle von Details auf, die manchmal einfach nur Ausdruck wahrer Besessenheit der Entwickler sind. Ein Beispiel: Im ersten Game der Reihe, Witcher 1, hatte Geralt im Prolog die Möglichkeit, eine Sorceress, Triss, zu verführen. Hinterher jammert sie kurz, dass sie einen Ohrring dabei verloren hat... in Witcher 3 kann man, während man am Ort des Geschehens ist, das Bett suchen, durchsuchen und den Ohrring finden, Triss zurückgeben... und sie trägt beide Ohrringe dann für den Rest des Spiels. Dieser Vorgang ist nicht mal eine Nebenquest oder ein "Point of Interest" auf der Karte. Das findet man nur, wenn man einfach nach Lust und Laune entdecken geht, was die Entwickler sich alles ausgedacht haben.
  • Witcher 3 erzählt eine wirklich gute und spannende Fantasy-Geschichte. Und das Spiel erzählt sie auch sehr gut. Die Dialoge sind gut - im Englischen besser als im Deutschen. Die Themen gehen weit über triviales "Gut und Böse" hinaus. Immer wieder klingt das Thema an, dass wir unsere Monster selbst schaffen und es keinen Weg zu einem Happy End mehr geben kann. Oft befindet sich der Spieler in einer emotionalen Zwickmühle und kann nur zwischen zwei "Übeln" wählen. Es gibt eine Reihe "g'standner Gamer", die ehrlich zugeben, bei Witcher 3 geheult zu haben... Das Spiel berührt emotional wieder und immer wieder.
  • Auch der Humor kommt nicht zu kurz... vor allem die englische Synchro bietet viele coole Sprüche und Zitate. Auch ein paar nette Easter Eggs gibt es zu entdecken.

MMn eines der besten RPGs überhaupt.

https://www.youtube.com/watch?v=HNAzd56F4o0

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
Loki9 
Fragesteller
 30.04.2020, 09:42

Hast mich überzeugt.Danke :)!

Hab es gerade eben angefangen ^^

1

Witcher 3 ist wirklich meilenweit besser!. Ac odyssey fand ich extrem enttäuschend nach ac 4 verlor die reihe eh an Qualität.

Witcher 3 bietet dir extrem viel Spielzeit und eine großartige story und auch fantastische dlcs( blood and wine fand ich nicht so extrem gut aber hearths of stone war super)

Natürlich auch eine gigantische map und das spiel ist sehr modfreundlich was mir persönlich sehr gefällt:)

The Witcher 3

Meiner Meinung das beste Spiel seit langem. Riesige Fantasy Open-World, packende Story, abwechslungsreiche Haupt- und Nebenmissionen und variable Enden und Ausgänge von Missionen und Handlungsstränge machen das Spiel einfach perfekt. Dazu noch Blood and Wine als DLC das an sich schon als ein Vollwertiges Einzelspiel durch kommen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Geborener Gamer
Loki9 
Fragesteller
 30.04.2020, 02:10

Hab mir beides geholt und kann mich jetzt ned entscheiden welches ich anfangen soll 😅

0
IchFrageEinfach  30.04.2020, 04:45
@Loki9

Fand Odyssey richtig gut, aber bei weitem nicht so wie the Witcher 3. Das interessante ist sogar das Odyssey versucht hat wie The Witcher Zu wirken und dadurch ja auch drastisch den Stil zu den Vorgänger geändert hat. Aber es kommt bei weitem nicht ran an the Witcher 3.

0
Loki9 
Fragesteller
 30.04.2020, 09:43
@IchFrageEinfach

Bin gespannt wie Assasins creed Valhalla so wird 🤔

1

Habe beides viel gespielt und Witcher 3 ist besser. Hat ja nicht umsonst über 800 Awards und ist Spiel des Jahres 2015. Odyssey ist aber auch sehr gut. Ich würde dir empfehlen, einfach beides zu spielen.

Gruß

Loki9 
Fragesteller
 01.05.2020, 17:29

Hab mit witcher angefangen ^^

Hab beides musste nur eins anfangen :D

1