Wisst ihr wie alt der Verbotene Wald ist und wann er ungefähr gepflanzt wurde?

2 Antworten

Wer sagt denn dass er überhaupt gepflanzt wurde? - mal abgesehen davon, dass wir von einem Phantasieprodukt reden...

Alte naturnahe Wälder sind meist a) ungleichalteig und b) aus sog. Naturverjüngung (kann man googeln) entstanden...

Einzelne Bäume können dann mehrere hundert Jahre alt sein, je nach Baumart (und Phantasie) auch über 1000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ömm, ohne es zu wissen, behaupte mich einfach mal, dass es eben der 'natürliche Urwald' der Region ist!

Hogwarts ist ü1000 Jahre alt und damals gab es noch keine künstlich angepflanzten Wälder! Es gab wohl zwar Region mit einer längeren Waldwirtschaft, aber zum größten Teil wurde der vorhandene Wald einfach rücksichtslos abholzt und 'verbraucht', oder tatsächlich bewusst gerodet um landwirtschaftliche Flächen zu haben.

Ganz Deutschland war vor 2-3000 Jahren bewaldet...von den Alpen, bis zur Nordsee. und in GB wird es bis auf Moore und Highlands kaum anders gewesen sein.