Wisst ihr was die Bedeutung hinter der Metapher ,,man sollte ja keine Pferde scheu machen weil auch die immer schwerer zu bekommen sind ist?

2 Antworten

Die Metahper ist lediglich: "die Perde scheu machen".

Man soll nicht unnötig jemanden aufregen.

Der weitere Text ist dann eine Verballhornung.

Das ist so ähnlich, wie wenn man die Redensart "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" mit einer anderen Redensart "Früh übt sich, was ein Meister werden will" mischt:

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenn er sich auch noch so früh darin übt."

Oder eine Veränderung: "Wer andern eine Grube gräbt, ist selbst ein Grubengräber."

Wer die Pferde scheu macht, sorgt sich unnötig um Kleinigkeiten.