Kann mr jemand die Bedeutung sagen , die die Metapher von Kaléko,,und singt das Abenteuer" hat?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, dass es sich um eine Metapher handelt (wenn dein Lehrer das aber gesagt hat, wird's wohl stimmen).

M.E. hanselt es sich um eine Personifizierung: Das Abenteuer singt, das bedeutet das Abenteuer ist verlockend.

Doch draußen pfeift Vagabundenwind
und singt das Abenteuer!

Der freie, wilde, ungebundene Wind lockt durch seine Geräusche hinaus aus dem sicheren Haus und verspricht Abenteuer.