wisst ihr vielleicht was Songs zu lyrischen Texten macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Songs können nur dann wirklich "lyrisch" sein, wenn sie sich einer lyrischen, dichterischen Sprache bedienen, d.h. z.B. Metaphern, Symbole und allgemeine poetische Stilmittel verwenden und wenn sie eine gewisse inhaltliche Tiefe haben. - Diese Eigenschaften haben aber in der Popmusik höchstens 5% aller Songs, weil die meisten Popstars eben keine Dichter sind. Lyrische Qualität haben z.B. viele Songs von Bob Dylan.

Die poetische Struktur des Textes.

Ich verstehe diene Frage nicht ganz. Ein lyrischen Text ist auch ohne Musik ein lyrischer Text und wirdnicht durch die Musik dazu. Oder wie meinst du das?

Voraussetzung ist, dass sie überhaupt einen Text haben!

Bswss  06.11.2010, 12:51

Musik ohne Text nennt man nicht "Song"/"Lied", sondern eben "Musikstück".