Wisst ihr ein gutes Grammatikbuch, in dem so ziemlich alles über die deutsche Grammatik steht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir um eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Regeln der Dutschen Grammatik geht empfehle ich dir die Kleine deutsche Grammatik von Hans Jürgen Heringer. Sehr umfangreich und nach meiner Meinung der Klassiker unter den Grammatiken ist die Deutsche Grammatik von Ulrich Engel. Und wenn wir schon über Tipps reden, dann muss ich als "Grammatik-Fan" Lesen lehren lernen von H.J. Heringer erwähnen. Diese rezeptive Grammatik ist aber schon sehr anspruchsvoll, hat aber auch sehr nützliche Tabelleun und Übersichten, die dir neue Erklärungsmöglichkeiten für grammatikalische Fragen eröffnen. Das ist aber nichts für eine schnelle Übersicht über gültige Regeln.

HectorPieterson  20.03.2011, 19:45

Die Empfehlungen muss mir gleich mal genauer anschauen, aber erstmal ein großes Dankeschön. Wird mir hoffentlich weiterhelfen.

Richtig gut ist das Buch von Heike Pahlow Deutsche Grammatik - einfach, kompakt und übersichtlich (http://goo.gl/Ug47Jz). Da schlage ich oft mal etwas nach, es ist schön und übersichtlich aufbereitet.

...beim AOL-Verlag bekommt man gut gebündeltes Wissen dazu (Sek I und II). Guck hier vielleicht mal nach (einfach unter Stichworteingabe "Grammatik"!):

http://aol-verlag.de/cgi-bin/shop/index?z=2

Peter Eisenberg - Grundriss der deutschen Grammatik (2 Bände: "Das Wort" und "Der Satz")

Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik (mit Lösungsheft). Wenn du die durchgearbeitet hast, bist du schon ziemlich gut; nur noch durch unseren lieben Helbig/Buscha zu toppen, was der Normalsterbliche aber selten benötigt.

HectorPieterson  20.03.2011, 19:43

Danke. Hatte ich vorher schon mal gesehen, aber werde mir das Buch  in der Buchhandlung  mal genauer  anschauen.