Wissen die älteren Menschen wann es soweit ist, das sie bald sterben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin Altenpfleger und möchte meine Erfahrungen mit dir teilen.

Alte Menschen, die nicht totkrank sind, können nicht sagen: "Ich sterbe an Tag x", oder sowas.

Wenn die sagen, dass sie ja eh nicht mehr lange leben, dann sagen sie das aus dem Grund heraus, dass das Leben mit 90 Jahren nun mal nicht mehr sehr lange andauern wird.

Aber: Menschen mit tödlich verlaufenden Krankheit, die als palliativ eingestuft sind, spüren ganz oft, dass das Ende näher rückt. Besonders in präfinalen Phasen.

Beispiel: Jemand hat COPD im Endstadium und ist bereits in eine palliative Versorgung eingebunden. Er oder sie bekommt beispielweise schon regelmäßig Morphin gespritzt, um ihm das Ableben so schmerzfrei und angstfrei wie möglich zu machen. Dieser jemand spürt, dass es bald zuende geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – examinierter Altenpfleger

Trullalla56 
Fragesteller
 27.09.2023, 16:53

Danke, du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen, das ist aber manchmal trotzdem schwer zu ertragen wenn es ein geliebter Mensch sagt, du hast aber vollkommen Recht, mit knapp 90 Jahren ist es wirklich nicht mehr so lange

1
Anonymousianer  27.09.2023, 17:58
@Trullalla56

Nimm es dir nicht so zu Herzen, wenn geliebte alte Menschen sagen, sie leben eh nicht mehr lange. Dann kannst du aber sagen: "Vielleicht hast du recht, aber dafür hast du schon sehr lange gelebt, länger, als viele andere Menschen." Und das ist doch schön so :)

Immer gerne!

1

Wenn ein 80 -90jaehriger sagt: "Ich lebe nicht mehr lange", dann ist dies eher eine Erkenntnis der Logik, nicht des Wissens, denn schliesslich ist die Lebenserwartung eines Menschen nicht auf unendlich justiert und viele sterben bereits in ihren 70ern.