Wissen brauchen Partner zeit für sich?

15 Antworten

Menschen sind unterschiedlich!

Es gibt Menschen, die glücklicher werden, je mehr Zeit sie mit dem Geliebten verbringen können. Am liebsten 24h pro Tag und 365 Tage im Jahr.

Aber es gibt genauso Menschen, für die das eine absolute Horrorvorstellung ist, weil die Liebe für sie eben "nur" ein Teil des Lebens ist und sie eben auch die anderen Teile (z.B. Hobby) ausleben wollen.

Und so sind manche Paare wirklich glücklich damit, sich jeden Monat genau für ein Wochenende zu sehen und stellen ggf. fest, dass es überhaupt nicht harmoniert wenn man mal mehrere Wochen miteinander verbringt.

Und für andere Paare ist es eine mittlere Katastrophe, wenn ein Partner berufsbedingt mal drei Tage durchgängig unterwegs ist, sodass man soooo lange voneinander getrennt ist.

Da gibt es kein Richtig und Falsch.

Es ist nur klar, dass die Beteiligten zusammen passen müssen. Also dass beide von sich aus eine ungefähr ähnliche Wunschvorstellung haben, wie viel Zeit man miteinander verbringen will. Sonst gibt es schnell Konflikte, die nicht zu lösen sind ohne dass wenigstens einer von seinen Wünschen abrückt - und das wäre ja nicht der Sinn einer Beziehung. Die Beziehung soll ja beide glücklich machen.

Betty156
Fragesteller

Ich habe bei der Partnerauswahl darauf geschaut meine auch anfangs ganz genau das sie auch auf 24/7 aus wäre jetzt nach fast einem Jahr sie auf einmal damit an ?

RedPanther  20.04.2022, 07:29
@Betty156
meine auch anfangs ganz genau das sie auch auf 24/7 aus wäre

Hast du das einfach angenommen, oder habt ihr darüber gesprochen?

jetzt nach fast einem Jahr sie auf einmal damit an

Kaufe ein "fängt"...

Vielleicht ist sie sich im Lauf des Jahres ja auch darüber klar geworden, dass 24/7 zwar ganz schön ist, aber sie nicht glücklich macht.

Betty156
Fragesteller
@RedPanther

Ja habe ich sie meinte nur sie verlange das jetzt so ich meinte nur und damit kommst du jetzt nach einem Jahr wo ich mich daran gewöhnt habe :(

wenn man eine Person liebt dann will man keinen Freiraum für sich alleine denn man will dauernd mit seinem Partnerin zsm sein weil man ihn liebt deswegen kann ich das nie verstehen wenn die Partnerin sagt sie möchte auch mal was alleine machen sie würde mal ihre ruhe brauchen

das ist abhängigkeiten und besessenheit, keine liebe

wenn du jemanden liebst und ihr eine gesunde beziehung führt drehst du nicht komplett am rad nur weil die person mal ein paar minuten/stunden/tage außerhalb deines sichtfeldes ist

Auch wenn man sich liebt braucht man mal Freiraum für sich selber um abzuschalten vom Berufs und Privatleben, eine Klette als Partner wollen nur die wenigsten.

Es gibt dinge im Leben die man auch mal ohne Partner machen möchte, zb mit Freunde Treffen, seinem Hobby nachgehen.

Sorgen würde ich mir erst machen wenn der Partner gar nichts mehr mit dir machen will aber zwischendurch sollte man einem auch eine Auszeit gönnen, man kann nicht 24/7 auf Wolke 7 sein, da wird man irgendwann Kirre

Am Anfang der Beziehung ist es meistens so das man nur aneinander hängt aber es ist auch völlig normal das dieses Bedürfnis mit der Zeit nachlässt. Wenn deine Partnerin jetzt verlangt das sie auch mal Zeit für sich braucht dann musst du das respektieren und diese Zeit auch für dich nutzen.

Ich liebe meinen Partner über alles, aber ja, auch ich mache gerne mal Dinge nur für mich allein. Genauso ist es umgekehrt und genauso war es bislang in jeder meiner Partnerschaften. Das ist völlig normal.

Was Du beschreibst, klingt eher nach Abhängigkeit und danach, dass Du nicht weißt, was Du mit Dir alleine anfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen