Wiso ist das Bremslicht und das hintere Standlicht bei meinem Moped vertauscht?

4 Antworten

Wieso ist das Bremslicht und das hintere Standlicht bei meinem Moped vertauscht?

Weil Du höchstwahrscheinlich das Leuchtmittel (meistens Zweifadenglühlampe mit 21/5 Watt) falsch herum eingedreht hast, was eigentlich aufgrund unterschiedlich angeordneter Zapfen auf dem Sockel nicht möglich sein sollte, aber mit Gewalt geht halt fast alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stormer100
Fragesteller

ich habs sie nicht falsch reingedreht das geht eigentlich garnicht. Auf einmal war das Problem da. Früher hatte ich das Problem nicht

checkpointarea  05.09.2020, 09:29
@stormer100

Dreh sie doch mal um. Möglicherweise ist Dir das früher einfach nicht aufgefallen.

stormer100
Fragesteller
@checkpointarea

das Problem ist mir hauts jedes verdammte Mal die Sicherung raus. (das heist sie ist kapputt). Man kann sie einfach nicht anders reindrehen.

stormer100
Fragesteller
@checkpointarea

das weis ich leider nicht. Das Moped ist locker 15 Jahre alt und hatte bereits einen Vorbesitzer. Ich konnte mir einfach keine neue leisten

checkpointarea  05.09.2020, 09:35
@stormer100

Es hat also vorher alles so funktioniert wie es soll, und nun plötzlich nicht mehr? Schon mal eine neue Glühlampe ausprobiert? Wie sehen die Kontakte in der Fassung aus?

Da ist entweder dein Rücklicht falsch verkabelt oder die Bilux-Birne falsch herum eingesetzt. Das sollte zwar eigentlich nicht möglich sein, aber an älteren oder "verbastelten" Fahrzeugen ist vieles möglich.

Entweder du tauschen selbst die Kabel oder du lässt es in einer Werkstatt erledigen.

geh mal in die Werkstatt damit

checkpointarea  05.09.2020, 08:40

Wozu? Damit die in 5 Sekunden die Glühlampe hinaus, - und um 180 Grad verdreht wieder hineinschraubt? :D

checkpointarea  05.09.2020, 08:42
@KlausHans352

Sagt wer? Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit diese. Oder glaubst Du, dass jemand nachts heimlich die Kabel vertauscht hat? :D