Wieso hat der Daumen vom Ansatz an nur 2 Gelenke, jeder andere Finger aber 3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evolution. Mit einem Minimum an Aufwand das Maximum an nutzen erreichen ist das Ziel. Der Daumen braucht einfach kein zusätzliches Gelenk, um seine Aufgabe zu erfüllen.

Bayseek  11.03.2012, 09:48

Aha. Minimum Aufwand, Maximaler Nutzen. Blinddarm? 0 nutzen. Versorgt werden muss er trotzdem ... Und der Daumen hat trotzdem 3 Glieder.

Painsucker  11.03.2012, 09:50
@Bayseek

Dass der Blinddarm, wie allgemein angenommen, keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm

Das ist garnicht der Fall, der Ansatz ist nur "weiter unten", richtung Handgelenk

weil er nicht mehr braucht durch das es eine andere art von Gelenk ist

gruss demi<3

Der Daumen hat auch 3 Glieder. Deswegen kannst du ihn auch richtung Handinnenfläche bewegen.

weil er mit 2 gelenken genau so funktioniert wie er funktionieren soll...evolution ^^