Zählt der Daumen auch als Finger?

22 Antworten

Eigentlich ist der Daumen natürlich ein Finger, funktionell steht er aber den anderen vier Fingern gegenüber, da er der Einzige ist, der opponieren kann, d.h. mit den anderen Fingern der Hand den sog. Pinzettengriff ausüben kann (das ist strenggenommen die Annäherung von Zeigefinger- zu Daumenkuppe), der erst die ganze Feinmotorik der Hand und damit den feineren Werkzeuggebrauch ermöglicht. Auch anatomisch gesehen unterscheidet sich der Daumen von den anderen Fingern, am auffälligsten ist dabei wohl, dass er ein Fingerglied weniger hat. lg Quelle: gutefrage.net:D

Der Mensch hat - wenn er nicht gerade im Sägewerk arbeitet - 10 Finger. Sind da die Daumen dabei? Es gibt ganz sicher keine dummen Fragen, aber diese hier tut schon etwas weh.

Ja, zählt er. Nur zu den anderen Fingern hat er den Unterschied das er nur 2 Glieder (Gelenke) besitzt. Die anderen 4 Finger jeweils 3 Glieder

Nein. Die beiden Daumen sind Daumen, keine Finger.

Werden aber umgangssprachlich dennoch als Finger bezeichnet.

Manchmal wird man mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen. ;)

Blutbart13  18.11.2014, 14:33

Sehr gutes, und meiner Meinung nach, "richtiges" Statement.

Ich finde die Frage nicht doof, wie manch' andere hier, die sich für "schlau" halten. Ich denke auch, dass die Menschen nur 8 (!!!) Finger und zwei Daumen haben. Wir haben ja auch 2 Arme und 2 Beine, obwohl es ja nach EURER Meinung nur vier Beine (oder Arme) sein müssten, weil ja alle vier Extremitäten vom Rumpf ausgehen. Denkt mal drüber nach.....