Wish Artikel Teurer verkaufen?

4 Antworten

Klar, warum nicht. Wuerde sich sicher lohnen, wenn man schon vorher Kunden dafuer hat. Kannst ja mal vorerst austesten, ob man das ueberhaupt verkaufen kann. Funktionier es, dann zum Gewerbeamt und Gewerbe anmelden. Wird idR nach spaetestens 6 Monaten bewilligt. Du kennst dich aber hoffentlich mit der Buchfuehrung aus, denn das verlangt das Finanzamt. Und ist deine Buchfuhrung nicht genau nach dem Gesetz, also z.B. frisiert, kann man dafuer sogar eingebuchtet werden. Kein Scherz.

Ich hatte in Deutschland zwei Gewerbearten. Zuerst einen Grosshandel fuer PA-Anlagen, der sehr erfolgreich wurde, und zuletzt eine erfolgreiche PC-Schule, bis Mitte der 90er. Buecher waren immer 100% OK.

Die meiste Arbeit in diesem Gewerbe ist nicht Einkauf und Verkauf, sondern Bueroarbeiten. Ausser natuerlich man ist so reich dadurch geworden, dass fuer den Buerokram Angestellte arbeiten.

Aber fuer mich war die Kassenfuehrung recht einfach gelernt. Im Grunde genommen nur Eingang, Ausgang ins Kassenbuch (zu meiner Zeit reichte das) und MwSt errechnen und dann die Zahllast fuers Finanzamt abfuehren. Zuletzt mit ELSTER kannte ich mich auch schnell aus, dadurch fiel der ganze Papierkram weg. Nur im ersten Jahr hatte ich arge Probleme, denn mir fehlten in einer End-Rechnung in der letzten Kontierung ploetzlich 0,02 Pfennig, und ich hatte eigentlich die Pflicht zu klaeren, wo die geblieben waren. Nach 3 schlaflosen Naechten Fehler gefunden, Buchfuehrung korrigiert und das Finanzamt war happy.

Ergo: Tolle Idee von dir, war auch mal meine. Mich schreckte jedoch nicht die Bueroarbeit ab, sondern dass ich dafuer nicht ausreichend Kunden haette, damit ich davon leben kann.

Hast Du auch folgendes bedacht?

Das ist nämlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Kevin2001361
Fragesteller

Müsste ich das alles machen, wenn ich die Absicht hätte, es billiger zu verkaufen?

(Macht kein großen Sinn, dennoch würde ich es gern wissen)

Melde ersteinmal ein Gewerbe an, dann an die IHK wenden und dort einen Kurs belegen! Da erfährst Du alles und kannst dann anfangen!

Einen 70-seitiger Businessplan anzulegen wäre übrigens nicht verkehrt, weil den mag die Bank sehen!

Danke Businessplan hast Du ja dann schon eine Markt- und Zielgruppenanalyse hinter Dir und weißt genau, welche Artikel Du kaufen kannst, darfst, musst und wie Du die an den Mann bringst!

Da solltest und müsstest Du natürlich in Werbung investieren - mit dem Geld von der Bank! :) Also: ALLES ziemlich EASY!

Ohne Gewerbe ist es Steuerhinterziehung und da versteht der Staat keinen Spass! :-/

Würde ich lieber lassen

Den bei wish gibt es nur Fälschungen