Was genau lernt man im Wirtschaftsstudium?

4 Antworten

Hallo,

ich bin Diplom-BWLer. Ich kenne mich also eigentlich ganz gut aus. Eine allgemeine Antwort ist aber nicht so einfach, denn es kommt sehr stark auf die Ausprägung des Studiums an. Neben BWL und VWL gibts ja auch noch ne ganze Reihe interdisziplinärer Wirtschaftsstudiengängen: Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik,....

Welches Studium schwebt Dir denn vor?

Ciao

RoyalAtomic
Fragesteller

Vllt. Wirtschaftspsychologie oder Management...

Mainzelfrau  23.07.2015, 01:03
@RoyalAtomic

Hallo,

also Wirtschaftspsychologie kann VWL oder BWL-lastig ausgerichtet sein.

Dann lass mich mal ein paar Worte über die VWL sagen: Die zwei wichtigsten Teilgebiete der VWL sind die Micro- und Makroökonomie. In der Mikroökonomie beschäftigst Du Dich mit der Modellierung des Verhaltens einzelner Wirtschaftssubjekte wie z.B. eines Haushalts (die typische Nachfrageeinheit in der Mikroökonomik) oder eines Produzenten/einer Firma. Du beschäftigst Dich mit dem Nachfrage- und dem Angebotsverhalten. In der Makroökonomie schaust Du Dir gesamtwirtschaftliche Kreisläufe an. Du analysierst, welchen Einfluss der Zinssatz hat, welchen Einfluss die Arbeitslosigkeit hat,... Ist alles super spannend, aber wenn Du später nicht in der Forschung arbeiten willst, wohl für das berfuliche Leben eher uninteressant.

Im Management beschäftigst Du Dich normalerweise schwerpunktmässig mit dem operativen Management (wie kannst Du mit gegebenen Mitteln ein Maximum an Output generieren) sowie dem strategischen Management (Fragestellung: Welches Unternehmen willst Du in 10 Jahren sein und was musst Du dafür tun?) Weitere Themen sind die Organisationslehre (welche Managementmodelle gibt es und welche Vor- und Nachteile haben die), die Personalführung und, in der Vergangenheit immer wichtiger werdend, das Innovationsmanagement.

Hilft das soweit?

Schau auf den Webseiten der Unis, da werden die Inhalte angegeben :)

Guten Morgen,

hier gibt es ein kleines kostenloses E-Book in dem häufige Fragen zum BWL-Studium beantwortet werden, vllt. hilft dir das ja noch ein wenig weiter: http://www.bwl-studieren.com/ratgeber/

Ich habe in den letzten Jahren viele Wirtschaften studiert, vor allem auf dem flachen Lande. Spezialgebiet: Dorfkneipen und Biergärten. Man lernt genau die Speisen- und Getränkekarten sowie deren praktischer Umsetzung beim Kochen, Bierausschank und Servieren. Zusätzlich lernt man noch Wirte sowie andere Wirtschafts-Besucher kennen.