Wirtschaft LK oder Deutsch LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm lieber das, wofür du auch Motivation aufbringen kannst und was dich interessiert. Noten sollten da zwar auch eine Rolle spielen, aber nicht die primäre.

Von unserem Oberstufenberater haben wir gesagt bekommen, dass Wirtschaft letztlich ein Mix zwischen Mathe und Gemeinschaftskunde ist. Das heißt, du wirst dich unter anderem auch mit Funktionen auseinandersetzen und dessen Hochpunkte bestimmen, um den größten Gewinn zu berechnen. Aber der gesellschaftliche Aspekt fließt da natürlich auch mitein, was das wirtschaftliche Verhalten der Menschen angeht.

Wirtschaft-LK eignet sich hervorragend für diejenigen, die schon ganz entschlossen darüber sind, selbstständig zu werden und ein eigenes Unternehmen zu führen. Aber das musst du halt damit abwägen, welchen Beruf du später ausüben möchtest.

Ich persönlich finde Deutsch übelst nutzlos. Es sei denn, dich interessieren Germanistik, Geisteswissenschaften, Literatur usw. Wähle also das, wo Stärken und Interessen möglichst kongruent zueinander sind.

Beides ist anspruchsvoll, ich kann dir nur raten das zu machen, was dir besser liegt, natürlich solltest du dich auch dafür interessieren aber wenn du Deutsch Notentechnisch gut bist würde ich dir eher zum Deutsch LK raten.

LG

AliBienchen
Fragesteller

Danke...