Wirkungsspezifität?

1 Antwort

Die Substratspezifität ist dir sicherlich schon ein Begriff oder? ^^

Dann ist es etwas leichter die Wirkungsspezifität zu verstehen.

Bsp.: Enzym E1, Enzym E2 und Substrat Sa1 (willkürlich ausgewählte Beispiele).

Dein Substrat Sa1 soll nun umgesetzt werden in ein Produkt. Dabei können dir zwei Enzyme helfen die Reaktion zu katalysieren. Bei der Wirkungsspezifität geht es darum, dass jedes Enyzm das Produkt nur in einer ganz bestimmten Art und Weise in ein Produkt umwandelt/ es reagieren lässt. Nehmen wir an das Produkt wäre Sb1

Dabei kann es sein, dass dein Enzym E1 das Substrat Sa1 in zwei Schritten zum Produkt Sb1 reagieren lässt.

Hingegen würde dein Enzym E2 es lediglich in einem Schritt von Sa1 zu Sb1 reagieren lassen. Bedeutet je nach Enzym, wirkt deine Reaktion spezifisch auf das Substrat. Die Wirkungsspezifität bleibt bei Enzym E1 und E2 auf das Substrat Sa1 unabhängig voneinander immer gleich.

Ich hoffe das konnte dir helfen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium
TopGirl2021
Fragesteller

Vielen Dank!!