Wirkungsgrad wann Enutz wann Eaufwand?

2 Antworten

Was Aufwand und Nutzen ist ergibt sich aus dem Sachzusammenhang. Beispiel Wärmepumpe: Aufwand ist elektrische Energie, Nutzen ist die Wärme zum heizen, Beispiel Verbrennung im Ottomotor: Aufwand ist die zugeführte Wärme, Nutzen ist die verrichtete Arbeit bei der Expansion minus die Arbeit zum verdichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Woher kann ich verstehen, was, was ist?

Das muss dir dein gesunder Menschenverstand sagen, welchen Nutzen du haben möchtest und was du dafür investiereen musst, um diesen Nutzen zu bekommen.