Wirkung von Karottenöl?

2 Antworten

Beides, aber ein richtiger Selbstbräuner?

Hatte ich auch mal, macht schöne und etwas braunere Haut.

Weder noch. Karottenöl enthält Carotin, das ist ein gelbbrauner Farbstoff. Der bleibt so lange drauf, bis du dich wieder wäschst.

Es hilft der Haut auch nicht, sich zu bräunen. Sonnenbräune ist ein Lichtschaden, der dadurch entsteht, dass die UV-Strahlung tief in die Haut eindringt und die Collagenstrukturen angreift. Deswegen verursacht diese Strahlung nicht nur Bräune, sondern auch Falten.

Die Verfärbung ist nur der (vergebliche) Versuch der Haut, sich vor noch schlimmeren Schäden zu schützen.