Frage von DePerfite, 85

Wirkung von Curare auf Atemmuskulatur, aber nicht auf den Herzmuskel?

Hallo community !

Ich habe mich mit der Wirkung von Curare auf die Skelettmuskulatur auseinandergesetzt. Ich habe auch versucht, auf diese Fragr eine Antwort zu finden. Aber scheinbar uebersehe ich da etwas. Wieso die Atemmuskulatur lahmgelegt wird, ist mir bewusst. Wieso jedoch passiert dasselbe nicht mit dem Herz selbst ?

Liebe Grueße. :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19danny13, 71

Ich denke es muss daran liegen, dass der Rezeptor nicht der selbe ist.
Bei der Skelettmuskulatur aktiviert Acetylcholin den nikotinischen Rezeptor was zu einem Aktionspotential führt. Curare ist ein Antagonist und bindet an die Stelle des Acetylcholins.

Deshalb müsste, falls die Herzmuskulatur (welche eine Mischung der Skelettmuskulatur und glatten Muskulatur) einen anderen Rezeptor besitzen, so dass die Bindung von Curare nicht möglich ist

Bei Fragen zur Antwort einfach schreiben

Kommentar von DePerfite ,

Vielen lieben Dank ! Da waere ich von selbst nicht drauf gekommen, irgendwie habe ich das uebersehen. Dankesehr :)

Kommentar von 19danny13 ,

Kein Problem ich habe in einigen Wochen Prüfungen und dies ist zufällig auch einer der Themen :)

Kommentar von DePerfite ,

Tatsaechlich ? Es ist naemlich auch das Thema meiner Abiturpruefung. :-)

Kommentar von DePerfite ,

Werden die nikotinischen Rezeptoren durch AcH erregt, oder durch Nikotin ? 

Kommentar von 19danny13 ,

Erregt im Falle der Skelettmuskulatur durch ACh. Aber nikotinische Rezeptoren zeichnen sich dadurch aus, dass an sie nikotinische Substanzen binden (wie Nikotin und ACh). Je nach Zelle ist das natürlich ein anderer Stoff, da jeder Transmitter andere Signalketten auslösen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Antwort
von voayager, 44

Der Sinusknoten, also der Taktgeber des Herzschlages ist ziemlich unabhängig vom veg. Nervensystem, das maßgeblich von Acetylcholin und zudem noch von Noradrenalin gesteuert wird.