Wirkt die pille nach der Hitze noch?

4 Antworten

Es ist schwer vorherzusagen, ob die Pille noch wirkt. Die Hersteller führen in der Regel Untersuchungen zur Stabilität der Wirkstoffe über mehrere Wochen durch.

An deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, dass die Pille von einer unsachgemäße Lagerung ihre Wirkung verloren hat. Achte nur beim nächsten Mal darauf, dass das Auto (vor allem das Handschuhfach) kein geeigneter Lagerraum für Medikamente (egal ob Pille oder Dosieraerosol) ist. Wenn das Medikament im Auto gelagert werden muss/soll, dann am besten unter dem Fahrer-/Beifahrersitz oder hinten im Kofferraum unter der Abdeckung beim Ersatzrad, dort ist es in der Regel kühler als im restlichen Wagen.

Das müsste auf der Packung oder auf der Packungsbeilage stehen, wenn es da ein Limit gibt. Da müsstest du mal nachschauen.

Hannah008
Fragesteller

Ja hab ich bereits, es heißt man solle sich nicht über 25 Grad lagern

Genovesa  07.07.2019, 09:05
@Hannah008

Dann solltest du sicherheitshalber noch zusätzlich verhüten. Pharmaunternehmen müssen sich natürlich absichern und können einen Schutz nur bis zur angegebenen Temperatur garantieren. Natürlich kann der Schutz auch noch bei höheren Temperaturen bestehen, das aber ohne Gewähr.

Kommt immer auf die Pille drauf an. Ich hab die Maxim und meine Frauenärztin hat mich vorgewarnt, dass ich sie nicht in die Sonne legen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung