Frage von Bienchen2010, 110

Wird die Pille in der Hitze komplett unwirksam?

Hallo, Ich mache mir sehr große Sorgen dass meine Pille (Kleodina) unwirksam geworden ist....Ich war vor 2 Wochen im Urlaub und hatte meine Pille an 4 tagen jeweils für 4 Stunden am Strand in einem Kulturbeutel in meiner Strandtasche die in der Sonne lag. Die Pille selber war keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt! Die Tasche allerdings schon und ich weiß nicht wie warm es in der Tasche war....Habe schon in der Apotheke nachgefragt und da wurde mir gesagt dass solange sie nicht in der direkten Sonne lag wird die Wirkung nicht beeinträchtigt, sondern wenn dann wird die Haltbarkeit etwas verkürzt. Stimmt das?? Oder kann es sein dass die Pille an Wirksamkeit verloren hat??

Antwort
von amazingjule, 109

Letztens hat eine Frau die selbe Frage gestellt und jemand hat auf eine Seite verwiesen. Da steht, dass sie, bei starker Hitze unwirksam werden könnte.

Die Frau hatte sie bei 28 Grad im Auto vergessen.

Antwort
von Existentialisme, 74

Keine Sorge, nur direkte Sonnenbestrahlung schädigt.

Antwort
von 716167, 91

Die Apotheke wird wohl am besten wissen, wie mit Medikamenten umgegangen werden sollte.

Warum vertraust du nicht der Aussage der Apotheke?

Wenn du so sehr Angst hast: verzichte halt bis zur nächsten (gut gekühlten) Pillenpackung auf Sex.

Kommentar von Bienchen2010 ,

Ich war bei 2 Apotheken, die einen meinten es macht nichts aus die anderen sahen es eher kritisch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten