Wirklich Visualisieren?

1 Antwort

Zunächst einmal sind die "Visualisierungen" im Film einfach oft recht gut dargestellt. Was da letztlich wirklich im Kopf abläuft, ist immer so eine Sache. Ich muss bei mir ganz ehrlich gestehen, dass ich gar nicht so recht weiß, wie ein Denkprozess bei mir abläuft, bspw. wenn ich etwas ausrechne oder mir einen Vorgang vorstelle (auch wenn ich nicht behaupten will, dass das überhaupt annähernd an das Niveau der Romanfigur Sherlock Holmes heranreicht)

Es gibt Menschen im realen Leben, denen wird ein gewaltig gutes fotografisches Gedächtnis nachgesagt. Kim Peek ist ein prominentes Beispiel dafür.

Das Visualisieren spielt jedoch auch bspw. im Sport eine wichtige Rolle und wird in manchen Sportarten regelrecht trainiert. Ich kenne die Idee vom Sportklettern, wo man schwere oder auch "mutige" Bewegungen auch am Boden innerlich durchgeht, um sie später fehlerfrei klettern zu können. Dokumentationen über den Profikletterer Adam Ondra sind da teilweise extrem eindrücklich.