Wie lassen sich PLU-Codes am besten einprägen - Bilder den Zahlen zuordnen, Eselsbrücke - Zahl einer Farbe zuordnen, Mnemotechnik?

3 Antworten

Durch "Learning by Doing".

Wenn du es nur oft genug an der Kasse machst, dann prägt sich das Gehirn in der Regel das dazugehörige Tippmuster ein. Vergleichbar mit einer Pin-Eingabe, wo man sich meist auch gar nicht mehr bewusst die Ziffern ins Gedächtnis ruft, sondern einfach gewohnt lostippt.

Es gibt Kassierer, wenn man die nach einer PLU fragt, dann können sie die verbal gar nicht nennen. Aber tippen könnten sie die sofort blind. Und andere widerum denken irgendwann nur noch in Nummern. Wenn bei denen eine Gurke auf dem Band liegt, dann sehen die keine Gurke dort liegen, sondern eine "123".

Kleosa
Fragesteller

oder man nimmt Scannerkassen …

Cokedose  23.10.2020, 13:11
@Kleosa

Na dann versuch mal einen Kohlrabi oder ein Brötchen zu scannen.

Cokedose  24.10.2020, 01:28
@Kleosa

Wirst du auf frischen Brötchen aber kaum finden.

dreieck stern kreis..

  • mit einem ziffernblock und symbolen darauf.
  • es gibt auch tote schlange und abgebrochenes fragezeichen, da ist die kreativität frei..

9365 =

xx2   xx¬ //  ¬
x53 = x<| // <|
xx1 = xx^ //  ^
xxx   xxx
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleosa
Fragesteller

hääää ?

xxfistexx  21.10.2020, 20:00
@Kleosa

da siehst du nicht durch?

wie lang sind deine plu codes denn?

Kleosa
Fragesteller
@xxfistexx

z.B. Banane: 4324, oder Birne 0055 bzw. 55, oder Aubergine 1837

Da hilft tatsächlich nur Learning-by-doing....und wenn du was nicht weißt, schau in den Listen nach. Die Kunden, die darüber meckern, sollen den Job erstmal selber machen.....