Wird "zu gewinnen" getrennt geschrieben?

4 Antworten

Im vorgegebenen Text: getrennt,

aber Achtung:

Beim sustantivierten, rechtlichen "Zugewinn" heist das Verb "zugewinnen".

Bei einem Verb ohne Vorsilbe wird das zu des Infinitivs immer getrennt geschrieben. Das betrifft dein Beispiel.

Hat ein Verb die Vorsilbe -zu (oder auch andere), schiebt sich das "zu" des Infinitivs zwischen die Vorsilbe und das Verb. Beispiel:
zumachen (im Sinne von schließen) Er bat mich, die Tür zuzumachen.

zuwerfen - zuzuwerfen usw. usw.

nicht zusammen, das passt schon. Ich würde es dennoch anders formulieren. Ist eh so eine nichts sagende Phrase...