Wird Winter 21/22 wieder so kalt und lang wie der Letzte?

7 Antworten

Der vergangene Winter 2020/21war alles andere als kalt. Der Dezember 2020 war der 10. viel zu warme Dezember in Folge. Kurz vor den Feiertagen gb es knapp +15 Grad. Schnee fiel fast gar nicht. Der Januar war dann eher normal, tendenziell aber auch minimal zu mild. Die erste Hälfte war tatsächlich winterlich. Große Kälte aber gab es nicht. Nach Monatsmitte wurde es dann aber auch wieder deutlich milder. Am 21.01. gab es erneut sage und schreibe +14 Grad. Der Februar 2021 war nicht nur viel zu milde, es war auch der dritte Februar infolge mit außergewöhnlich hohen Temperaturen zwischen +15 und +20 Grad. Lediglich vom 10. bis 14.02 gab es mal einen kurzen Kälteeinbruch. Dafür wurden dann aber in der letzten Dekade fast die 20 Grad geknackt (+19 Grad am 25.02.).

Was den kommenden Winter 2021/22 betrifft: Die Witterung im Frühjahr (März bis Mai) könnte in diesem Jahr tatsächlich ein erstes Anzeichen für einen kalten Winter 2021/22 sein, der sehr warme Juni spricht wiederum eher dagegen. Eine genauere Prognose kann man auch so und so erst Ende Oktober machen, weil die Monate September und Oktober auch nochmal sehr entscheidend für den Winter sein können.

Gruß NicoFFFan

AvatarLuffy
Fragesteller

In Bayern lag monatelang Schnee und noch in April war es meist unter 20 Grad.

NicoFFFan  05.07.2021, 09:47
@AvatarLuffy

Das kann ich, zumindest in der Gegend, wo ich wohne, nicht wirklich bestätigen. In der ersten Januarhälfte gab es tatsächlich Schnee, doch der Februar brachte mit Ausnahme der vier oben genannten Tage kaum Schnee. In der zweiten Märzhälfte gab es nochmal einen kurzen Winterrückfall, aber ansonsten nicht wirklich. Vielmehr wissen heute immer weniger, wie wirklich ein richtiger Winter aussieht.

Ist zwar eine späte Antwort aber momentan sieht es so aus, dass der letzte Winter erst ein Vorspiel des kommenden Winters war. Die Wetterlage ist seid rund einem Jahr gekippt. Das hat man in dem wechselhaften Sommer und etwas kälteren Winter gemerkt. Vorraussichtlich wird der nächste Winter deutlich länger, kälter und satter, wie wir es einige Zeit nicht mehr hatte. Das ganze ist der Großwetterkage zu Folge.

Wenn jetzt im Herbst und im Frühwinter extreme Westdurchbrüche oder in der ersten Dezemberhälfte Kaltluftvorstöße kommen, wäre das kein gutes Omen für einen kalten Winter.

Trotzdem steht für einen ordentlichen Winter aktuell nichts im Wege. Natürlich wir es auch wärmere Phasen im Winter geben, wo es mal 2 Wochen mild ist, das kommt aber in Jedem Winter vor und ist völlig normal. Nur werden die wärmetage Reduziert und die Kältetage im Winter angehoben.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

Tja, die gemessene Realität abseits der eigenen Wahrnehmung....

Der Winter 2020/2021 war hierzulande der zehnte zu warme Winter in Folge

https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2021/20210226_deutschlandwetter_winter2020_2021_news.html

Damit hat sich leider deine Fragestellung erübrigt. Ich nehme an, dass Du von dem Kälteeinfall Anfang/Mitte Februar stärker betroffen warst und das dann Deine Wahrnehmung für den gesamten Winter verzerrt hat.

Mit 1,8 Grad Celsius (°C) lag der Temperaturdurchschnitt im Winter 2020/21 um 1,6 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung immer noch +0,4 Grad. Im Dezember und Januar wechselten sehr milde und nasskalte Witterungsabschnitte häufig einander ab. Von Anfang bis Mitte Februar gelangte vor allem der Norden, später auch das gesamte Land in den Einflussbereich skandinavischer Hochdruckgebiete, die es vorübergehend unter eisiger Kälte erstarren ließen. Gebietsweise trat sehr strenger Frost von unter -20 °C auf. Mühlhausen-Görmar, nordwestlich von Erfurt, registrierte am 10. Februar mit -26,7 °C den tiefsten Wert des Winters.
NicoFFFan  05.07.2021, 09:50

Ich bin mal echt gespannt, wie die Reaktionen von vielen ausfallen, wenn wir mal wirklich wieder einen echten Winter bekommen, einen Winter wie 2005/06, 2009/10 oder gar einer wie 1978/79, 1981/82 oder 1984/85.

Das hängt davon ab, wie sich der Flugverkehr entwickeln wird. Lies dir meine Antwort hier durch und die anschließende Diskussion mit den (Gift-) Grüninnen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9697395

So eng begrenzt auf Deutschland spielt natürlich auch der Zufall eine große Rolle. Auf jeden Fall ist die Globaltemperatur von Feb. 2020 bis Apr. 2021 um 0,64°C gefallen.

Das Dir der Winter kalt vorkam, liegt daran, das bei uns schon seit Jahren keinen Winter mehr gibt. Der Winter war genau genommen immer noch um einiges zu warm.

In den 80ern gab es noch weiße Weihnachten. Das hab ich schon ewig nicht mehr erlebt.

Auch so Wettercapriolen wie Anfang des Jahres gab es früher auch, aber heftiger.

https://www.youtube.com/watch?v=K8fOLDlvA-c