Frage von colafantagirl, 204

Wird weiterzugehen zusammen oder getrennt - weiter zu gehen- geschrieben?

Mein Satz würde so heißen: er zwingt die anderen -weiter zu gehen oder weiterzugehen-

Danke!

Antwort
von DerKalif, 200

Theoretisch ist beides möglich. Je nachdem, was du sagen willst:

  • Er zwingt die anderen weiterzugehen. (Nachdem diese aufgehört hatten oder aufhören wollten zu gehen.)
  • Er zwingt die anderen weiter zu gehen. (Weiter, als andere vor ihnen gegangen waren.)

http://www.duden.de/rechtschreibung/weitergehen

Antwort
von SmilingShisha, 130

Es geht beides sogar.

"Mir fällt es schwer, weiterzugehen."

"Mir fällt es schwer, weiter zu gehen."

Es ist etwas schwierig, zu erklären, aber...:

Weitergehen ist ein eigenes Wort. In Satz 2 wird mit dem "weiter" quasi betont, noch zusätzlich untermauert, wie schwer dir das GEHEN fällt, nicht das Weitergehen.

Antwort
von Juliana19092002, 88

Ich glaube es wird "weiter zu gehen" geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten