Wird weiterzugehen zusammen oder getrennt - weiter zu gehen- geschrieben?

3 Antworten

Es geht beides sogar.

"Mir fällt es schwer, weiterzugehen."

"Mir fällt es schwer, weiter zu gehen."

Es ist etwas schwierig, zu erklären, aber...:

Weitergehen ist ein eigenes Wort. In Satz 2 wird mit dem "weiter" quasi betont, noch zusätzlich untermauert, wie schwer dir das GEHEN fällt, nicht das Weitergehen.

Theoretisch ist beides möglich. Je nachdem, was du sagen willst:

  • Er zwingt die anderen weiterzugehen. (Nachdem diese aufgehört hatten oder aufhören wollten zu gehen.)
  • Er zwingt die anderen weiter zu gehen. (Weiter, als andere vor ihnen gegangen waren.)

http://www.duden.de/rechtschreibung/weitergehen