Mitanhören oder mit anhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. heißt es "mithören" und nicht "mitanhören".

  2. ist es eine Präposition, wenn du es auseinanderschreibst. Nach einer Präposition kann aber kein Verb folgen. Deshalb muss es zusammengeschrieben werden.

Übrigens war das auch schon vor der neuen Rechtschreibung so. Alles andere ergibt auch keinen Sinn.

Es ist zwar schon eine Weile her, allerdings ist die Frage nicht wirklich gut beantwortet worden.

Im Duden steht dazu folgendes:

etwas unbeabsichtigt, unfreiwillig hören, mithören

Beispiele:
ein Gespräch am Nachbartisch [mit] anhören
ich kann das nicht mehr mit anhören (es regt mich auf, wird mir lästig o. Ä.)

Falls das hier noch jemand liest: Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/anhoeren

2 worte: mit anhören

bin nicht 100% sicher aber wird das ganze nicht nach verwendung unterschieden:

mitanhören = ich musste mitanhören wie ein gutes Projektergebnis herabgewürdigt wurde

mit anhören = du kannst dir die musik gerne auf meinen PC mit anhören

so vielleicht?

Dies ist definitiv falsch!

Gruß ;)