Wird unser Haus wirklich Tag für Tag immer kälter, wenn es nicht geheizt wird?

4 Antworten

Ohne planmäßige technische Heizung kühlt das Gebäude im ungünstigsten Fall bis auf die durchschnittliche äußere Lufttemperatur ab. Die liegt in Berlin gegenwärtig bei etwa 8°C.

Die Raumluft im Gebäude wird aber darüber hinaus noch mehr oder weniger aufgeheizt durch

  • Sonneneinstrahlung (Treibhauseffekt),
  • die Wärmeabgabe von Hausbewohnern (etwa 100 Watt pro Person),
  • den Betrieb von Elektrogeräten (nach Maßgabe von deren Gesamtleistung)
  • und bei Reihenhäusern besonders durch die Wärme der Nachbarhäuser.

Unter den genannten Berücksichtigungen dürfte also die Tiefsttemperatur bald erreicht sein.

Soweit sich die Zentralheizung nicht schnell reparieren lässt, würde ich mich für ein paar Tage mit einem Heizlüfter behelfen. Den bekommt man mit 2 kW Heizleistung im Baumarkt für 10,- Euro.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

...klar kühlt das jeden Tag weiter aus. Bei den derzeitigen Außentemperaturen in jedem Fall. Was ist denn da kaputt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist es doch logisch. Mauern Kühlen aus.  Es wäre also sinnvoll Die Heizung reparieren zu lassen. Aber was sind Container? Pelletheizung?

PrincPersia
Fragesteller

Also mir wurde mitgeteilt das diese Gerät der angeblich Container heißt kaputt ist. Ich kenn mich von solche Heitzgeräte gar nicht aus.

HerbieSig  26.03.2019, 20:31
@PrincPersia

...Container macht für mich nur Sinn i.Z. mit einer Pelletheizung. Warum kann man den nicht reparieren oder austauschen?

PrincPersia
Fragesteller
@HerbieSig

Ja die Reperatur war soggar schon mal da, aber die sind irgendwie so Hirngespänst das die nicht feststellen können wo das problem legt, und ja sonst ist weiter nichts passiert.

MarSusMar  26.03.2019, 21:30
@PrincPersia

Kann es sein das ihr nur Mieter seid? Dann ruft, ohne GF zu fragen, den Vermieter an.

Ansonsten Heizungs Bedienungsanleitung Raus holen.

Wenigsten sollte man (als Eigenheimbesitzer) wissen womit man heizt Öl, GAS, Wärmepumpe oder halt ganz Modern Pellets.  Das sind Holzpresslinge (ähnlich wie Hundetrockenfutter), die immer mal wieder angeliefert werden.

Zum Container

EIn Container in Groß, nutzt man um Waren zu transportieren (mit der Bahn.) Oder als Garagenkomplexe, als Mietlager. Es gibt auch kleinere in der Industrie verwendete. Für Fahrzeugteile z.B. aber die haben, außer bei der Pelletheizung Nichts mit Privat zu tun.

PrincPersia
Fragesteller
@MarSusMar

Das noch blöde ist, unsere Haus ist nicht vermietet sondern wir haben eigene Haus.

MarSusMar  27.03.2019, 11:07
@PrincPersia

Und das 2. blöde ist, das wir immer noch nicht wissen womit ihr heizt. Sucht euch ne Mietwohnung!

MarSusMar  27.03.2019, 17:51
@PrincPersia

Tja da wären wir nur bei deiner Ausgangsfrage, die dir niemand beantworten kann.

Container gibt es als Heizvariante einfach nicht.

Wie schon mal aufgezählt

Gibt es

ÖL

Gas,

Wärmepumpen

Pelletheizung

Ihr solltet doch wissen was und vor allem WOFÜR ihr bezahlt.

Wie alt bzw jung bist du?
Wieso rechnest du nur mit den Tagestemperaturen bei denen Sonne bissel warm machen kann? Nachts ist oft die Temperatur unter 9 Grad, kann sogar auf 3 Grad runter gehen, nachts.

Glaubst du ernsthaft 3 Grad nachts wirken nicht auf die Hausmauern?
Wieso kannst du nicht abschreiben was auf den "Containern" steht, oder Foto präsentieren?