Wird über paniertes Fleisch eine Soße gegossen?

13 Antworten

Ärgere Dich nicht , sondern erkläre bei der Bestellung Deine Wünsche !

Die würzige Soße kann daneben platziert werden !

Doch, stimmt. Viele denken hat nicht mit.

Allerdings ist Soße sowieso unnötig, wenn das Fleisch allein schon gut genug ist (von der Qualität).

Ansonsten braucht man natürlich Soße damit man überhaupt noch was schmeckt.

bikerpeewee
Fragesteller

Richtig! Ich denke da mehr in den Bereich deftige Küche , Jäger,- Ziegeuner- o. Rahmschnitzel. Was sagen Profis?

Natürlich kann das jeder essen wie er will. Ist mir egal, solange ich das nicht ebenfalls essen muss. Aber in Deutschland geht nichts Paniertes ohne diese elende Schlonze. Man wird leider nicht gefragt (und rechnet natürlich auch nicht damit, dass man so ein Zeugs aufs Essen gekippt bekommt). Und selbst wenn man es weiß und sagt, kriegt man diese Soße trotzdem auf die Panade gekippt oder so genau daneben, dass das Panierte trotzdem darin ertrinkt. Es ist einfach ein Unsitte. Danach könnte ich das komplette Essen am liebsten entsorgen, weil es mir nicht mehr schmeckt. Auch die sogenannten Soßen sind so ein Fall für sich: Hollandaise aus dem Packerl als Allzweckwaffe, Mayo, Ketchup mit irgendwas aus der Flasche, Soße zum Braten aus Pulver hergestellt. Nein danke! Aber auch die gute selbstgemachte Soße gehört einfach nicht auf Paniertes, denn es soll ja knusprig bleiben und die Panade soll keine Pampe werden. Aber vielleicht sprechen da meine österreichischen Wurzeln und schütteln darüber nur den Kopf.

Denke schon also Soßen gehören zu gekochtem und geschmortem Fleisch zb einem Braten in Soße mit Knödel und Kraut was typisch deutsch und österreichisch ist aber zu paniertem Fleisch zb einem Schnitzel gehört keine Soße sondern nur trockene Beilagen wie Pommes und Salat oder :D

Ich sehe das genauso und halte das auch für eine ziemliche Unsitte - allerdings kenne ich das wirklich v.a. aus Deutschland, in Österreich würde es niemandem einfallen das schön panierte Schnitzel (o.ä.) in einer Sauce zu ertränken! Man kann durchaus einen saftigen Erdäpfel/Kartoffelsalat dazureichen - oder - wie zb im Falle von panierten Champignons, Käse, Fisch zb eine Sauce Tartare, Preiselbeeren, Remoulade, ...

bikerpeewee
Fragesteller

Merci, genauso sehe ich das auch!" Hatte hier eine interne Diskussion, wo gesagt wurde das würden ja alle machen!

Und ich den gleichen Standpunkt, wie die meisten Antworten vertrete!

Das ist einfach Indiskutabel!

Ob es dazu eine offiziele Lehrmeinung o. Lehranweisung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.