Wird syrisches Abitur anerkannt in Deutschland?

4 Antworten

Ja, das Abi wird anerkannt. Allerdings gibt es ne Einstufung nach Prozenten bzw Punkten, wie schon von einigen Vorrednern gesagt wurde.

Mein Freund hatte in Syrien bspw 1,1 und wurde hier auf Notenschnitt 1,5 eingestuft. Als Studienvoraussetzung hats allemal gereicht. Viele Flüchtlinge behaupten natürlich auch, sie hätten Abi, obwohl es nicht stimmt... Das machts halt schwer. Aber spätestens an der Uni stellt sich dann meist sehr schnell raus, ob derjenige wirklich halten kann, was er verspricht. Ist ja bei deutschen Studenten ähnlich. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/57293-daad-zulassungsdatenbank/?id=344&ebene=4

Nicht jedes Abitur, nur eines mit mindestens 60 % der erreichbaren Gesamtpunktzahl und evtl. erst nach Bestehen einer Prüfung.

blackhaya  12.10.2018, 21:57

Klingt nach Takka-Takkuland.

Also ob der IS sehr viel in die Schulbildung investiert (Sarkasmus Ende). Ein Staat der praktsich nicht existiert, kann auch keine Schulbildung anbieten.

perry012  12.10.2018, 22:49
@blackhaya

Der IS hat nur eine gewisses Gebiet kontrolliert. Warum sollte das Abi schlechter sein. Noch vor ein paar Jahrzehnten war Syrien ein aufstrebendes Land ,genau wie Iran und Pakistan. Bevor es durch Religion,Glaubenskriege,Machtkämpfe und Korruption herrunter gewirtschaftet wurde.

blackhaya  12.10.2018, 22:58
@perry012

Die Regierung von Syrien die besteht heute nur noch auf dem Papier.

Auch der Bildungsminister von Syrien der besteht nur auf dem Papier. Die Bürgermeister der Städte die berichten fleissig von Schulbesuchen. Aber ob wirklich Schüler fleissig lernen ist eine ganz andere geschichte.

In solchen Ländern kann man entsprechende Diplome auch kaufen. Jemand der Geld hat sich einen abschluss zu kaufen, der wird wohl nicht der dümmste sein.

hutten52  13.10.2018, 06:17
@blackhaya

Dein Bild von Syrien ist von den Mainstreammedien geprägt. In Syrien gab es nur in Teilen des Landes Krieg. In weiten Teilen funktioniert alles, auch die Schulen, relativ normal. In Damaskus sitzen junge Leute seit Jahren in Straßencafes und lassen es sich gut gehen. Deshalb ist klar, dass der DAAD auch das syrische Abitur auflistet.

hutten52  13.10.2018, 06:30
@perry012

Wieviel das Abitur wert ist, ist eine andere Frage. Untersuchungen zeigen, dass syrische Technikstudenten in Mathe auf dem Niveau von deutschen Realschülern sind.

CS1997  13.10.2018, 16:27
@hutten52

bitte nenne mal eine Untersuchung davon !!??

Die syrische allgemeine Hochschulreife ,, naturwissenschaftlicher Zweig‘‘ ist in Deutschland bzw. Weltweit anerkannt.

Wenn Studieninteressenten an den deutschen Hochschulen ihr Studium aufnehmen möchten, muss der Durchschnitt des Abitures ūber 70% sein.

Hinweis:

Die syrischen Schulbūcher ist von den franzōsischen Nachschlagewerken Hallo ich habe einen Text zum Thema Translation verfasst und ich wollte fragen ob ihr vielleicht mal drüber schauen könntest ich würde mich wirklich sehr freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Abitur aus den letzten 10 Jahren?

Neh ganz bestimmt nicht.

Lalotte123  18.10.2018, 18:17

Vermutung oder sicheres Wissen? Wohl eher ersteres. Lies besser noch mal nach... 😉💡