Wird sich das E-Book langfristig durchsetzen?

2 Antworten

Das glaube ich nicht.
Solange Papier verfügbar ist, werden Bücher gedruckt werden.

Ich selbst bin zwar seit ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, weil's für mich praktischer, komfortabler und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen, aber die Masse der Bücher-Leser tendiert zum gedruckten Buch.

kurokuchen
Fragesteller

Konntest du schon einmal Qualitätsunterschiede (Formatierungsfehler, Rechtschreibfehler) zwischen beiden Medien feststellen?

Rubezahl2000  13.11.2022, 23:41
@kurokuchen

Nein, eigentlich nicht.
Mag daran liegen, dass ich keine Raubkopien, sondern die offiziellen von Verlagen herausgegebenen eBook-Ausgaben lese.

Nein. Es Co-Existenz. eBooks sind zwar bestimmt schonender für die Ressourcen (obwohl oft bestimmt Altpapier verwendet wird), aber viele lieben das Buchgefühl. Oft haben Vielleser beides.

Die liebsten Bücher werden in gebundener Form dann auch gerne gesammelt und ins Regal gestellt.

Narrativium  13.11.2022, 23:20

Da kann ich dir zustimmen. Meine liebsten Bücher, das sind jede Menge habe ich in Papierform, alles was es nicht in Papierform gibt (unbekannter Autor, zu hohe Kosten, Selbstverlag) habe ich in E-Bookform