Wird Shampoo/Duschgel schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deo, Duschgel, Shampoo, etc.

geschlossen: ca. 5 Jahre, auch wenn häufig behauptet wird, daß ein Deo ewig hält angebrochen: ca. 3 Jahre (Ausnahme: Deo-Roller; die halten durch den ständigen Kontakt mit der Haut und somit Bakterien wesentlich kürzer) Ab in die Mülltonne: wenn es nicht mehr riecht, wie es riechen sollte. http://www.wer-weiss-was.de/theme191/article2032317.html

Geprüft wird der Zustand mittels angewachsenem Riechkolben - sollte der aufgrund abartigem Geruch ausschlagen iss es hin!

Ja natürlich. Es kann verkeimen. Auf manchen Duschgelen steht deshalb auch das Haltbarkeitsdatum drauf (z.B. auf den Eigenmarken bei dm)

Auf vielen ist auch aufgedruckt wie lange es nach Öffnung haltbar ist. Das ist so ein kleines Symbol das aussieht wie eine kleine Dose mit Deckel und einer Zahl (Monate)

Auf dem Duschgel ist irgendwo so ein kleines Töpfchen draufgedruckt mit einer Zahl drin ! Z.B. eine 12. Das heißt das Du das Gel 12 Monate nach dem Öfnen verwenden kannst.

Es kann sich entmischen. Hängt von den Inhaltsstoffen ab. Schlecht in dem Sinne das man es nicht mehr nutzen kann nicht. Nur viele Bestandteile haben dann u.U. nicht mehr dieselbe Wirkung.