Kann Duschgel schlecht werden bzw. "ablaufen"?

5 Antworten

Ja, nach 24 Monaten sollte man es nicht mehr benutzen. Wenn mann keine Empfindliche Haut hat, auch etwas länger. In der Regel ist ein Symbol (geöffnete Dose) mit einer Zahl auf der Verpackung.

Hatte vor kurzem Shampoo, welches total komisch roch und eine veränderte Farbe hatte.
In sofern also nicht angenehm. Das dürfte jedoch erst nach vielen Monaten oder ein paar Jahren der Fall sein.

knuffelplusche
Fragesteller

Also kann es nicht "unbemerkt" schlecht werden und man riecht und sieht es im Falle, dass es geworden schlecht ist?

MojitoTom  14.05.2010, 15:32
@knuffelplusche

Ich denke mal nicht.
Mein Shampoo roch jedenfalls so lecker, dass ich es lieber weiter aufhebe. Viel zu schade, um es zu nutzen! :D

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Es steht zwar immer ein Haltbarkeitszeitraum auf der Rückseite, aber das ist wohl eher nur eine Absicherung für den Hersteller.

Mag sein, dass das Duschgel irgendwie seine Konsistenz oder sein Aussehen verändert, aber du isst es ja nicht. Insofern kann da auch eigentlich nichts passieren.

Ich glaub kommt auf den Inhalt an!

Wenn es anfängt zu schlimmeln, dann ist es schlecht- aber das kann lange dauern.